Frage von Simpleverbs, 58

Leide ich unter der Krankheit asperger-sydrom?

Hallo Leute ich kann mich kaum gut mich Menschen unterhalten also das ganze soziale Zeug liegt mir nicht so sehr als ich ein kleines Kind war wollten Kinder in der Grundschule nicht viel mit mir zu tuen habe außer ein 3-4 Leute. Am liebsten würde ich den ganzen Tag zuhause siegten und Videospiele spielen oder Filme anschauen. Ich kann mich auch nicht gut mit Leuten unterhalten oder mit ihnen Freundschaften knüpfen. Ich bin eher immer einsam gewesen. Rede kaum mit meine Freunden nur selten. Wenn es um die Schule geht wenn ich mich sehr anstrenge bin ich ein guter Schüler und schreibe auch gute noten wenn ich mich aber nicht anstrenge dan. Eher schlechte Noten aber das auch nur im Ausnahmezustand wenn ich nicht im Unterricht aufgepasst habe. Ich bin sehr uninteressiert was Leute um mich tuen oder über mich denken. Mathe verstehe ich immer gleich am Anfang aber mache immer die selben Fehler bei den Aufgaben und lese sie nie genau kann mich aber an Ereignisse vor Jahren erinnern.

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von hhannkkyy, 29

Asperger Syndrom ist wie schon von den anderen beschrieben keine Krankheit. Ich bin auch nicht gerne unter Leuten. Meine Tochter ist ein Asperger. Sie wurde noch NIE zu einem Geburtstag eingeladen. Sie ist jetzt 12 Jahre alt. Wenn ich mich mit ihr vergleiche, denke ich auch manchmal, ich hab das Asperger Syndrom. Eben in den sozialen Aspekten. Aber: sie ist einfach total anders. Schon immer gewesen. Wenn man sie sieht, denkt man, sie ist irgendwie merkwürdig. Man kann gar nicht genau sagen, warum. Es ist halt so. Ihre Mimik und Gestik fallen schon auf. Sie läuft anders. Sie hat spezielle Interessen. ... Es gibt doch genug Infos im Netz darüber. Lies Dich doch mal ein. Allerdings von dem was Du beschrieben hast, bist Du noch laaaange kein Aspie.

Kommentar von Simpleverbs ,

Danke dir hat mir echt weiter geholfen 

Antwort
von Lavieenrose12, 58

Also das kann nur ein Psychiater sagen wenn du dir wirklich sorgen machst solltest du mal mit einem sprechen
Viel Glück

Antwort
von crattie, 55

Hast du Probleme, Mimiken oder Gestiken zu lesen oder auf Befehl nachzuahmen? Oder hast du Probleme mit Reizüberflutungen?

Wenn nicht, denke ich persönlich eigentlich nicht, dass du Autist bist (was übrigens keine Krankheit ist). Als ich deinen Text gelesen hab, konnte ich mich zu bestimmt 90% mit dir identifizieren, und ich bin auch keine Autistin, sondern einfach nur eine introvertierte Person.

Solltest du dich momentan dennoch unwohl fühlen und meinst, du brauchst irgendwie Hilfe, um besser mit deiner Umgebung klarzukommen, kannst du ja mal einen Psychiater/Psychologen aufsuchen (Sorry, verwechsel die selber immer).

Kommentar von Simpleverbs ,

Danke hast mir echt gut geholfen. Manchmal kann ich mimik und Gestik zu lesen manchmal kann ich auch die Gefühle anderer nicht verstehen oder über Witze lachen wenn jeder aus meiner Klasse im Unterricht lacht. Habe auch ein nicht so stark ausgeprägtes fotografisches Gedächtnis. Ich möchte mich auch an sozialen Ereignissen teilnehmen aber sage jedesmal nein oder habe kein Spaß daran

Kommentar von crattie ,

Dann denke ich immernoch, dass du eher eine introvertierte Person bist, die nicht so mit dem Typ Mensch klar kommt, der dich hauptsächlich umgibt. Ich z.B. kann mit Shoppen, Schminken oder den typischen Jugendfilmen auch nicht so viel anfangen.  :)

Kommentar von Simpleverbs ,

Hast wohl recht danke dir 

Antwort
von scipio7801, 8

Da ist keine Krankheit, sondern nur eine andere Denkweise, die uns unnormal macht und deshalb von den ein oder anderen gerne mal als Krankheit bezeichnet wird.