Frage von FlammeW, 35

Leide ich an Testosteronmangel?

Zu mir : Ich bin 19 Jahre alt, treibe Sport, ca 175 groß, und wiege so um die 60 kg, Raucher (Drehtabak;nur draußen), gelegenheitstrinker.

Ich komme mittlerweile immer schlechter morgens aus dem Bett obwohl ich 8-10 Stunden jede Nachts schlafe und habe wirklich jeden morgen extreme Probleme aufzustehen was in meiner Familie als ''Faul'' oder ''zu wenig schlaf'' betitelt wird. Ich treibe Ausdauer Sport wie Laufen und Radfahren. Habe jeden Tag einen geplanten Tagesrhythmus . Doch trotzdem scheint es mir so das nicht nur mein leichter Bartwuchs zurück gegangen ist, sondern auch meine Muskeln. Ich esse Ordentlich würde ich sagen aber nehme mittlerweile auch immer weniger zu und ich denke das da etwas nicht in Ordnung sein kann. Meine erste Vermutung waren die Hormone. Also bin ich zum Arzt der mir kurzerhand Anti-Depressiver verschreiben hatte. Als die Wirkung mich nach ca. 3 Wochen vom Hocker gehauen hatte , hörte ich sofort auf dieses Medikament zu nehmen. Könnte mir jemand sagen ob tatsächlich ein Testosteronmagel daran schuld sein kann, und was man dagegen machen könnte oder woran es sonst liegen könnte, denn ich bin mittlerweile Ratlos...

Antwort vom Arzt online erhalten
Anzeige

Schneller und günstiger Rat zu Ihrer Gesundheitsfrage. Kompetent, von geprüften Ärzten.

Experten fragen

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Pangaea, 26

Es ist wirklich äußerst schwierig, um nicht zu sagen unmöglich, übers Internet deine Hormonspiegel zu bestimmen.

Was du beschreibst, könnte theoretisch ein Testosteronmangel sein, aber es könnte genauso sein, dass alles ganz normal ist und du nur unter allzu intnsiver Selbstbeobachtung leidest.

Kommentar von FlammeW ,

Das wäre auch möglich.

Kommentar von Pangaea ,

Danke für das Sternchen!

Antwort
von StevenHornmann, 23

Das kann viele Gründe haben.

Primär würde ich auf zu viel Training bei zu wenig Regeneration oder zu wenig Essen tippen. Beides senkt übrigens deinen Testo-Spiegel.

Hast du mal ein paar Tage pause vom Sport gemacht?

Hast du deine Ernährung mal dokumentiert?

Kommentar von FlammeW ,

Montag-Freitag ca. 45 Minuten laufen und in der Woche ca. 2 Stunden Rad fahren finde ich noch im Normalen Bereich. Und glaube das meine Ernährung ziemlich ausgewogen ist, normales frühstück, mittags eine Warme Mahlzeit und abends ein Brot, also relativ normal. 

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community