Leichtrittig

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das Wort das du meinst heißt "leicht-rittig" den Bindestrich hab ich jetzt nurmal gemacht, um zu verdeutlichen, welche beiden Wörter da kombiniert wurden. Man schreibt es nur mit einem "t"....

Es bedeutet einfach nur, dass das Pferd angenehm (leicht) zu reiten ist, sehr fein im Maul ist und gut an den Hilfen steht. Ein Pferd, das seinem Reiter das Leben leicht macht und einem entgegenkommt beim reiten.

Hallo Lima24,

ich habe jetzt gerade mal Lust etwas witzig zu antworten, ich hoffe Du nimmst es mir nicht übel!

Stell Dir mal vor, ein Reiter hat "25 kg in beiden Händen zu tragen", weil das Pferd sich dermassen auf die Zügel legt (oder sich so festbeisst), ein Reiter möchte sein Pferd durchparieren (macht dabei alles richtig) und das Pferdchen rennt einfach weiter und scheint den Reiter mit seinen Hilfen zu ignorieren, ein Reiter möchte auf dem Zirkel reiten (gibt dabei korrekte Reithilfen) und das Pferd läuft einfach gerade aus oder da hin, wo es hin will ----- dann würde doch jeder sagen, dass der Reiter es ganz schön schwer hat, somit ist das Pferd auch schwer zu reiten.

Andersrum:

Ein Reiter reitet ein Pferd, was einfach an die Hilfen zu reiten ist (das Pferd liegt nicht auf der Hand und trägt sich selbst), ein Reiter kann mit seinen korrekten Hilfen dort hin reiten wo er auch hin will --- dann würde doch jeder sagen, dass der Reiter das Pferd leicht reiten kann, somit ist das Pferd auch leicht rittig.

Hast Du Verkaufsanzeigen gelesen? Damit ist gemeint, dass sie sich leicht reiten lassen. Reagieren gut auf die Hilfen. Schenkel-, Gewichts- und Zügelhilfen. Sollen auch leicht ans Gebiss rantreten (am Zügel gehen).

Ist leicht zu reiten, weil es gut und fein ausgebildet wurde.

Das bedeutet aber nicht, daß das immer so bleibt - ein unzureichend ausgebildeter Reiter kann aus so einem Pferd ganz schnell einen unrittigen Büffel machen.