Frage von Algerm1999, 14

Leichtkraftrad Zulassung?

Hallo ich habe mir gestern eine yamaha rd 50 gekauft sie hat rund 50 ccm und 4 PS in den papieren steht sie als leichtkraftrad darf ich die mit der Führerscheinklasse AM fahren und bekomme ich das kleine kennzeichen???

Antwort
von siggibayr, 5

Mir fehlt die Angabe der bbH !!

Regulär (werkseitig) hat deine YAMAHA 2 kW bzw. 2,7 PS und hat eine bauartbedingte Höchstgeschwindigkeit von 40 km/h.

Aufgrund einer technischen Änderungen (?) hat dein Fahrzeug jetzt aber, so wie von dir angegeben, 4 PS, also 2,94 kW. 

Dadurch wird sich sicherlich auch die bbH geändert haben, so dass eine Eingruppierung zum Leichtkraftrad erforderlich war.

Dann wäre aber die Klasse A1 erforderlich und eine Kennzeichnung mit Versicherungskennzeichen nicht ausreichend.

Antwort
von migebuff, 5

Entscheidend ist nicht, wie der Hersteller das Fahrzeug (irrtümlicherweise) in der Betriebserlaubnis bezeichnet, sondern wie es aufgrund der aktuell geltenden Gesetze tatsächlich einzuordnen ist.

Laut FZV handelt es sich eindeutig um ein Kleinkraftrad (unter 50ccm, unter 45/50 km/h). Die Merkmale eines Leichtkraftrads sind nicht erfüllt (über 50ccm, unter 125ccm, unter 11kW).

Laut FeV darfst du mit Klasse AM Kleinkrafträder bis 45/50 km/h fahren.

Antwort
von MagicFCKBohne, 14

Du darfst sofern du die B Klasse schon hast Leichtkrafträder von max. 50cm fahren.

Mit AM darfst du fahren ja und du bekommst ein kleines Grünes Kennzeichen

Antwort
von RuedigerKaarst, 3

Hallo, 

laut den technischen Daten darfst Du sie fahren, sie soll jedoch nur 2,7 PS und eine Höchstgeschwindigkeit von 40 km/h haben.

http://www.50er-forum.de/wiki/index.php/Yamaha_RD_50

Antwort
von M0F4FR3AK, 2

Ja die Samurai darfst du mit Klasse am oder höher fahren. Viel Spaß mit dem geilen Teil

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten