Leichtes, klassisches Kirchenlied für Jugendchor?

... komplette Frage anzeigen

5 Antworten

Möge die Straße... (Irisches Segenlied)

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Na ja, Choral halt. Keine Ahnung was du magst.

"Leicht" sind die alle. Ist das Thema egal? Weil meine Lieblingsbeispiele handeln hauptsächlich davon, endlich sterben zu wollen um bei Jesus zu sein, z.B. "Es ist genug" in J.S. Bachs Satz :-) Hör dir das mal an.

Johann Sebastian Bach ist natürlich der "Standard" dabei. Such auf imslp oder youtube nach Choral oder Choralgesänge. Die Sätze von Bach sind sehr bewegt und harmonisch komplex, jedoch immer noch singbar. Einfachere, aber sehr schöne Choräle z.B. in der Lukaspassion ("BWV 246") eines unbekannten Komponisten. 

Das ist natürlich wahrlich kein Geheimtipp, und ich weiß auch nicht wirklich was du willst für einen genaueren Tipp. Wahrscheinlich wäre es besser den Chorleiter zu fragen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Jojoho97
21.04.2016, 06:50

Dankeschön. :) die höre ich mir mal an. Ich bin selbst die Chorleiterin. ;)

0

Hallo :)

Ich finde "Danke für diesen guten Morgen" recht nett. Haben wir in der 4. Klasse schon im Schulchor gesungen.

Klar --------> man kann sich jetzt drüber streiten, ob das ein klassisches Kirchenlied ist ("Neues Geistliches Lied"), aber es ist toll mehrstimmig zu singen (siehe bzw. höre beim Botho Lucas Chor), textlich einfach gehalten da noch nicht soooo alt & hat eine recht schöne Melodie. Außerdem ist der Text sehr wahr!

Hoffe, ich konnte helfen!

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Locus iste
Yesterday von den beatles
Wenn du einen basso profundo hast : song of the volga boatsmen
Cervolant
Amazing grace

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?