Frage von TheKatzi, 31

Leichter zum schreiben beginnen?

Ich tu mir vor allem bei Schularbeiten schwer, Text zu beginnen. Habt ihr Tipps wie ich leichter & schneller zum Beginn komme?

Vielen Danke TheKatzi

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Jiyaah, 7

1) Habe eine Struktur bereit und fange z.B. gleich mit dem Hauptteil an, damit du den Anfang meistern kannst. (Lasse einfach eine Seite aus und fange direkt mit dem an, was du am besten kannst; schreibe den Anfang erst zum Schluss.)
2) Suche im Internet nach guten Satzanfängen und lerne diese auswendig.
3) Fang einfach an auf einem Schmierblatt zu schreiben. Schreibe den Anfang ohne groß darüber nachzudenken und korrigiere daraufhin die Fehler oder schreibe den Anfang um. Du bist erst voll konzentriert, wenn du bereits in der Mitte deines Aufsatzes angekommen bist.
4) Lese Musterbeispiele im Internet oder lese generell mehr Bücher.

Wenn du z.B. eine Geschichte schreibst sind die ersten zwei Seiten sowieso nutzlos und langweilig. Erst danach wirst du besser und dein Gehirn arbeitet mehr.
Manchmal ist es einfach eine Übungssache.

Antwort
von ullaub, 11

Du kannst wahrscheinlich gut schreiben, Krieger aber nicht den Dreh. Dann ist das ein reines Kopfproblem, also psychologisch. Mein Tipp: geh kurz an die frische Luft, lauf, spring, power dich ein wenig aus, geh dann wieder ins Haus und dann klappt's. Garantiert,

Antwort
von greeny16, 17

Liest du viel? Wenn ja würde es dir sicher leichter fallen. Aber such doch einfach mal nach vielen verschiedenen Satzanfängen im Internet, wenn du immer welche parat hast erleichtert dir es das ungemein

Viel Glück, LG

Kommentar von TheKatzi ,

Eigentlich lese ich sehr viel und sehr gerne, doch bei der der Schularbeit trifft mich dann immer der Schlag (damit meine ich vor allem die Fremdsprachen).

Kommentar von greeny16 ,

Ach so, aber dann such dir wie gesagt einfach ein paar wörter raus, wie z.B. Nun, Dann, Darauf, Ich, du er...

Antwort
von TorDerSchatten, 15

Fang auf einem Nebenzettel den ersten Abschnitt an der dir einfällt! Und dann bastelst du einen Anfang dazu.

Ich meine damit, fang "nach" dem Anfang an zu schreiben. Dann fällt dir auch der Anfang ein.

Antwort
von Lillifee192837, 21

Einfach Anfänge auswendig lernen und immer den selben Anfang nehmen. De Lehrer finden das meist nicht schlimm

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community