Frage von LeonSS, 71

Leichter Motorradunfall - wer ist nun "Schuld"?

Sers, als ich heut Mittag aus meiner Garage raus bin rein in unsere einspurige Straße (keine Einbahn) und nach links mit ca 20 km/h abgebogen bin wartete dort um die Ecke ein Radfahrer mitten auf der Straße, ich bremste, wich nach links aus und mich hat es hingelegt. Er schrie rum ich müsse doch rechts fahren jedoch war die Straße grade mal ein Auto breit und ich nehme die Kurve immer eng (so wie man das als Motorradfahrer nunmal macht). Nun zum rechtlichen, er stand mir im Weg, links neben ihm seine Frau, soweit ich weiß dürfen doch Radfahrer nicht nebeneinander Fahren, wer also ist nun "Schuld"? Ich, weil ich links, die Kurve eng nahm, oder er und seine Frau die mitten auf der Straße standen? Danke.

Antwort
von SaVer79, 35

Du bist selber schuld! Du musst so fahren, dass du dein Motorrad jederzeit unter Kontrolle hast und etwaigen Hindernissen ausweichen oder eben anhalten kannst

Kommentar von LeonSS ,

Ja das dacht ich mir, danke

Expertenantwort
von Effigies, Community-Experte für Motorrad, 20

Wenn einer beim Abbiegen die Kurve schneidet ist er schuld. 

Wenn sich einer beweg und der andere still steht, ist der der sich bewegt hat schuld. Wer sich ned bewegt kann keinen Unfall bauen. 

Und wenn einer ohne "Feindkontakt" vom Mopped fällt isser ein Trottel.
Is dir das gar ned peinlich  das auch noch in der Öffentlichkeit rum zu possaunen?

Antwort
von baindl, 23

er stand mir im Weg,

Ganz einfach, Du musst Deinen Fahrstil so anpassen, dass Du auch vor unerwarteten Hindernissen anhalten oder ausweichen kannst.

Wer ist also schuld?

Du.

Antwort
von Kreidler51, 21

Was wäre passiert wenn da 1 oder 2 Kinder gestanden hätten. Die Schuld ist wohl bei dir wenn man nicht einsehen kann ist 20 km/h viel zu schnell. Rechtsfahrgebot hast du auch. (So weit wie möglich rechts zu fahren) § 2 Abs.2 StVO

Antwort
von zersteut, 35

Kurven scheiden nicht erlaubt, was ist wenn da ein Auto kommen wäre? 

Am besten ist es die Sache zu vergessen, da nichts passiert ist!

Kommentar von LeonSS ,

Nunja die Kosten kann ich mir nicht leisten momentan

Kommentar von zersteut ,

Was für kosten? Ist was kaputt oder nur ein paar Kratzer? Anwalt und Verhandlungen sind auch nicht billig! 

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten