Frage von saka1997, 53

Leichter lernen motivation?

Hay leute brauche mal ein paar tipps. Habe jetzt in den nächten 4monaten Prüfungen praktisch mündlich und schriftlich für die altenpflege. Ich nehme mir jeden tag vor endlich vor zu lernen. Mein problem ist es aber das wen ich den kram vor mir liegen habe keine Lust und keine Motivation mehr habe. Könnt ihr mir tipps geben wie ich das ändern kann?? Und wie ich am leichtesten lernen kann damit ich mir das alles merke? Danke schon mal: )

Antwort
von magnumoreoo, 31

Hey...

Machs doch einfach so: Du nimmst dir vor, 10-15 Minuten zu lernen. Meistens ist man dann schon so vertieft in das Thema und auch so konzentriert, dass man dann einfach weitermacht :) Zumindest ist das so bei mir...

Und wenn du dich immer von so kleinigkeiten ablenkst kannst du auch einfach dein Tisch ganz leer räumen sodass du nur dein lernzeug vor dir liegen hast und falls dein Handy auch ein problem ist kannst du es auf Schlaf-/Flugmodus stellen oder einfach ganz ausschalten...

Noch ein Tipp zur Konzentration (auch, wenn das nicht deine eigentliche Frage war): Ich habe gehört, dass eine schwarze Schreibtischunterlage die Konzentration fördert.

Und du kannst auch zwischendrin so 30 min lang eine Lernpause machen, damit es nicht irgendwann zu langweilig wird

Ich hoffe ich konnte dir helfen und viel Erfolg noch beim lernen Du schaffst es schon :)

Antwort
von MIAYOLO, 20

Hey :D !

also ich mache das so:

HANDY WEG!
schalte dein Handy am besten auf Flugmodus oder ganz ab, wenn  du z.B. einen Lebenspartner oder sonstige Familienmitglieder hast bitte diese dein Handy sicher zu verwahren und vorher nicht raus zugeben bevor du nicht gelernt hast.

LEBENSMITTEL!

siehe zu dass du vorher genug gegessen hast und stelle dir beim lernen eine 1l Flasche bereit, denn unser Gehirn braucht viel Energie und Flüssigkeit.

TODO LISTE
erschaffe dir eine Todo Liste bei der du aufschreibst was du heute alles erledigt hast. Wenn du eines davon abhakst schafft dies Motivation und du siehst wie viel du noch machen musst.

PAUSEN

es hört sich komisch an aber lerne nur 15-20 Minuten und mache dann wieder eine 5 Minuten Pause.

ZUSAMMENSCHREIBEN
schreibe dir alles zusammen (am besten am Computer ist übersichtlicher) und nur das was du lernen möchtest und musst. Hebe dir wichtige Sachen hervor.

ABPRÜFEN
suche dir jemanden der dich abprüft so siehst du was du noch verbessern musst oder du bekommst erneute Motivation indem du das gelernte den anderen stolz präsentieren kannst.

LG 

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten