Frage von Norwegen96, 48

Leichter Krebs bekommen wegen Muttermale?

Hallo ich wollte Fragen ob wenn man viele Muttermale am Körper hat, leichter Krebs bekommen kann ( zB in Inneren des Körpers) da ja Muttermale Tumoren sind, und deswegen dachte ich wenn man sie aussen hat kann man sie ja auch im Inneren des Körpers bekommen.

Antwort
von Naevi72, 8

Hallo, das ist eine gute Frage. Bisher ist mir immer gesagt worden, dass man ein höheres Risiko für Hautkrebs und speziell für das Maligne Melanom hat, je mehr Leberflecken und Muttermalen man hat (bei mir sind es leider etliche Hunderte!!). Und die können sich nicht nur auf der äußeren Haut sondern auch an inneren Schleimhäuten bilden. Die Hautärztin in meiner Jugendzeit hat mal gesagt dass man beim Dysplastischen Nävus Syndrom (was bei mir festgestellt wurde) auch das Risiko für Bauchspeicheldrüsenkrebs erhöht sein soll. Als ich später während meiner Pflegeausbildung regelmäßig in der Hautklinik untersucht werden musste (von der Betriebsärztin aus) haben die häufig auch ein Bauch-Ultraschall gemacht.

Antwort
von Dxmond, 22

Die können nur hautkrebs verursachen wenn du im sommer zu viel in die sonne gehst und dich nie eincremst.

Antwort
von Bobby66, 23

Wenn man viele Muttermale hat bedeutet es nicht gleichzeitig, dass man anfälliger für Krebs ist - man sollte jedes Muttermal ob man zehn oder hundert hat - ab und an vom Hautarzt angucken lassen, der wird bestimmen ob eines davon eine höhere Aufmerksamkeit verdient und vor zu exzessiven Sonnen-Orgien ohne ausreichenden Schutz abraten - ansonsten bleib bitte entspannt!

Antwort
von Samira456, 24

Ich würde den Artz mal fragen dann kann er es auch besser untersuchen aber ja kann sein habe ich auch gehört sehr oft

Antwort
von Jeally, 12

Sofern der Hautarzt nichts anderes gesagt hat sind die Muttermale oder Leberflecken gutmütig und können damit keinen Krebs verursachen. Sind sie bösartig, kann dadurch Hautkrebs entstehen

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten