Hekto am 17.09.2007 um 15:09 Uhr
Ich habe mir eben ein paar Bilder des Trägers Shoho angesehen und ich bin jetzt etwas ratlos. Wo liegt denn bei diesem Typ die Brücke? Er besteht quasi nur aus dem Flugdeck und ein Befehlszentrum ist nicht zu sehen. Kann jemand helfen?

Die Eigenart dieses Trägers war, daß sich das Flugdeck über den Aufbauten befand. Gib mal bei Google den Namen des Trägers ein, da wirst Du Fotos finden, auf denen das sehr gut zu erkennen ist.
http://www.moduni.de/productinfo.php/productsid/1063217Shoho
Shoho, japan. Flugzeugträger, 1.6.1935 Stapellauf, 26.1.1942 in Dienst gestellt, 11,260 t, 28 kn, 201.4 m lang, 18 m breit, 785 Mann Besatzung; Bewaffnung: 8x12.7 cm, zahlr. kleinere Rohre, 30 Flugzeuge. Zunächst als U-Boot-Begleitschiff geplant, wurde die S. 1941 zum Träger umgebaut. Ihr erster größerer Einsatz blieb der einzige: In der Träger-Luftschlacht in der Korallensee gehörte sie zur Deckungsgruppe von Konteradmiral Goto, die am 7.5.1942 von 93 US-Trägerflugzeugen der Lexington angegriffen wurde. Sie versenkten die S. innerhalb von 5 Minuten, nur 100 Seeleute konnten von Zerstörern gerettet werden; unter den Gefallenen war auch der Kommandant der S., Kapitän z.S. Izawa.