Frage von Manfi222, 40

Leichte Schmerzen auf dem Rücken, warum kriege ich Schmerzmittel?

Ich habe leichte Schmerzen im Schulterbereich und da ich nicht wusste von wo die kommen, ging ich zum Arzt. Sie hat mir etwas verschrieben und gemeint ich soll die Medikamnete 2 mal pro tag einnehmen. Erst als sie sie holte, stellte ich fest dass es ibuprofen 600 mg sind. ich nehme sie nicht, weil ich ja nicht so dolle schmerzen habe. nur leichte wenn ich meinen arm hoch hebe. das hatte ich eigentlich auch dem arzt gesagt. was sollen diese schmerzmitteln eigentlich bringen? Haben sie denn überhaupt eine heilende Wirkung?

Antwort
von imehl47, 17

Wenn der Magen und das sonstige Verdauungssystem intakt sind, kannst du die probieren, solltest aber noch unterstützende Maßnahmen ergreifen, wie wärmende Kompressen. (Bei "zartem" Verdauungssystem würde ich eher abraten...)

Ich selbst vertrage keine Schmerztabletten mehr, sondern wende dann an Ort und Stelle Schmerzsalben (entzündungshemmend)  oder wärmende Salben an. Schmerzlindernd wirken auch andere wärmende Anwendungen: Ich laß beim Duschen gern sehr warmes Wasser über solche Stellen laufen, warme Kirschkernkissen oder Heizkissen oder Rotlichtlampe  tun auch gut.

Antwort
von 1panda, 23

Hallo, ibuprofen ist Vorallem ein Schmerzmittel sowohl aber auch ein Entzündungshemmendes Mittel.

Die Schmerzen stuft deine Ärztin wohl höher ein als du selbst. Zudem setzt sie wahrscheinlich auf die Entzündungshemmende Wirkung. Entweder möchte sie die Entzündung abbauen oder erst garnicht weiter entstehen lassen.

Kennst du denn die genaue Ursache?

Kommentar von Manfi222 ,

sie meinte muskelverzehrung. danke für die antwort. dann fange ich morgen an, sie zu nehmen

Kommentar von Gestiefelte ,

Ich bin kein Arzt, finde aber trotzdem, dass du sie nicht nehmen solltest, wenn du selber nicht denkst, dass du sie brauchst.

Oder wenigstens nicht diese hohe Dosierung.

Ich habe einige Zeit lang das Zeug genommen und bekomme heute höllische Kopfschmerzen von Ibuprofen.

Kommentar von 1panda ,

Das würde ich dir auch empfehlen, da eine Entzündung bei Muskelverzehrungen vorliegen. halte dich aber an die Dosis die sie dir genannt hat und falls es dir dabei nicht gut geht, einfach nochmal zum Arzt :) Gute Besserung!

Antwort
von Flapsi, 18

Hi. Ibu hat zum Teil eine entzündungshemmende Wirkung. Die Medikamente sollen dir also die Schmerzen nehmen und unterstützen deinen Körper ein wenig bei der Heilung. Sozusagen zwei Fliegen mit einer Klappe.

Wenn du die Schmerzen erträgst, gibt es sicher auch andere, natürliche Entzündungshemmer, die nicht so sehr auf deinen Magen schlagen.

Gute Besserung!

Antwort
von lamarle, 10

Schmerzmittel helfen - so banal es klingt - gegen die Schmerzen.Wenn man nämlich längere Zeit Rückenschmerzen hat, bewegt man sich häufig nicht mehr physiologisch, sondern verkrampft mit der Zeit, weil man eben bestimmte Bewegungen / Körperhaltungen vermeidet, die die Schmerzen auslösen. Man nimmt unbewusst eine Schonhaltung ein, verkrampft dabei noch mehr und das verstärkt wiederum die Schmerzen. Ein Teufelskreis kann entstehen.

Das Schmerzmittel fördert also in diesem Fall einen natürlichen Bewegungsablauf, und das ist das Beste, was einem bei Rückenschmerzen (die auf Muskelverspannungen zurückgehen), passieren kann.

Wenn es mit den Schmerzen nach spätestens 14 Tagen nicht besser oder gar schlechter geworden ist, solltest Du nochmal zum Arzt gehen, damit gründlicher diagnostiziert wird.

Antwort
von Gestiefelte, 19

Hui, das ist ein starkes Schmerzmittel.

Ich würde eher zum Chiropraktiker gehen. Das hilft mir meist.

Aber Schmerzmittel so hoch dosiert nehme ich nur im Notfall.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community