Habe seit 3 Jahren eine Brille. War nun beim Optiker und bekam eine neue verpasst - 2,75 auf beiden Augen. Ist das noch eine leichte Kurzsichtigkeit oder schon eine mittlere?

Das würde ich als mittlere bezeichnen. Eine leichte wäre -0,50 bis -1,00 höchstens. Danach wirds schon schwierig, z.B. Verkehrsschilder oder die Fahrtzielangaben auf den Bussen oder Bahnen zu lesen.
Mhm...also ich würde dann doch mal einfach den optiker fragen...aber ich würde auch sagen: mittlere
Ich befinde mich auch so in diesem Bereich und empfinde es auf jeden Fall als Beeinträchtigung und würtde mittel sagen, aber wofür muss man das denn unterscheiden?

-2.75 ist der Dioptrienwert. Eine Dioptrie ist der Kehrwert der in Metern gemessenen Brennweite des Brillenglases.
Heißt: Bei -1.00 Dioptrien liegt der Fernpunkt, also die Stelle des schärfstmöglichen Sehens in der Ferne, 1 m vor dem Auge. Alles, was weiter weg ist, wird unscharf abgebildet.
Bei -2.00 Dioptrien liegt er bei 50 cm, bei -3.00 Dioptrien liegt er bei 33 cm, bei -4.00 Dioptrien liegt er bei 20 cm und so weiter.
Mit -2.75 dpt, also einem Fernpunkt bei etwa 35 cm, liegt schon eine deutliche Beeinträchtigung der Fernsehschärfe vor, man spricht aber noch nicht von einer starken Kurzsichtigkeit. Diese liegt erst ab etwa -5.00 dpt vor und kann im Extremfall bis über -25.00 dpt steigen, ist jedoch nicht so häufig. Statistisch gruppieren sich die meisten Kurzsichtigkeiten zwischen -2.00 und -5.00 dpt.
Kleiner Trost: Jemand, der etwa -3.00 dpt kurzsichtig ist, wird im Alter keine Lesebrille brauchen, wenn es bei dieser Kurzsichtigkeit bleibt. Er setzt dann zum Lesen einfach die Brille ab.