Frage von katrinii94, 71

Leichte, interessante Themen für ein Technik Referat?

Die frage seht ihr oben :) ich hoffe mir kann jemand helfen, ich bin im Wirtschaftszweig und hab absolut keine Ahnung von Technik. Es sollte nicht allzu schwer sein und meine Mitschüler auch interessieren. Hab erst an ein EKG gedacht aber im Nachhinein ist es glaube ich eher langweilig.

Antwort
von Robco, 58

Gibt's da irgendwelche weiteren Vorgaben? Wie heißt das Fach, was habt ihr da bisher so gemacht? Soll es schon mit Physikunterricht (Strom?) zu tun haben oder ganz generell Technik, dann wäre die Bandbreite an Themen ja enorm...

Wie lange soll das ganze überhaupt gehen?

vG

Kommentar von katrinii94 ,

Das Fach heißt "Technologie" da bekommen wir die Grundlagen der Physik beigebracht.

Das Thema sollte eigentlich nur technisch angehaucht sein also keine bestimmte Vorgabe :) aber wie gesagt, ich tu mich da echt schwer weil ich mich für Technik eigentlich nicht interessiere und das Grundverständnis dazu nicht habe :D und ich sollte mich ja schon ein bisschen dann damit "auskennen" für das Referat, es sollte circa 10-15 Minuten dauern

Kommentar von Robco ,

Also Raumenergie wie TypAmPc gepostet hat wäre bestimmt interessant, ist die Frage, wie du damit klarkommst und das in ein so kurzes Referat packst. Oder insgesamt mal unter dem Stichwort "alternative Energiequellen" suchen, vielleicht verschiedene Ansätze sammeln und kurz vorstellen, was es bislang alles so gibt, um irgendwann mal fossile Brennstoffe abzulösen.

An sich kannst du dir ja auch fast jeden Gegenstand hernehmen und einfach mal überlegen, was da für Technik hintersteckt oder wie bestimmte Dinge funktionieren:

- Wie funktioniert zum Beispiel ein Kraftwerk

- Wie funktioniert ein ganz normaler Benzinmotor

- oder Luftfahrt? Wieso kann ein 580t schwerer Airbus fliegen? Das geht dann eher in Richtung Aerodynamik, Schwerkraft usw.

- Oder wie wird xy hergestellt?

Antwort
von TypAmPc, 43

Ich empfehle dir Raumenergie Sehr interessant .

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten