Frage von BliblaLP, 62

Leichte Handgelenkprobleme bei Liegestütze?

Moin Leute, Wie oben schon erwähnt hab ich leichte Probleme am Handgelenk bei liegestützen. Es sind keine Schmerzen, aber es ist eine leichte Vorstufe und ich hab keine Lust wegen dieser Kraftübung meine Handgelenke klar zu machen. Mache sie auf ganzer Handfläche.

Würde die Liegestütze ja am liebsten auf Knöcheln machen, da dies ja schonender ist, aber mein Handgelenk bzw Unterarme sind zu schmächtig um dies auszuhalten... Kann darauf mein Körpergewicht nur 1-2 Liegestütze halten, danach hab ich übelst Schmerzen? Habt ihr ne Ahnung wie man das iwie verbessern/Trainieren kann?

Lg^^

Antwort
von Amokhunter, 57

Auf der Faust sollte man eine Unterlage benutzen, ein dickes Handtuch ein paar mal zusammengefaltet so das man noch mit beiden Fäusten gepolstert ist sollte Abhilfe schaffen.

Ansonsten evtl. mal über son paar Liegestützgriffe nachdenken, die sind erschwinglich und man kann sich dabei richtig abstützen ohne die Handgelenke verbiegen zu müssen, oder sich auf Knochen stützen zu müssen.

Kommentar von BliblaLP ,

stimmt, danke!

Expertenantwort
von kami1a, Community-Experte für Bizeps, Dysbalancen, Kraftsport, ..., 62

Hallo! Dann solltest Du halt andere Übungen machen. Nur oder vorwiegend Liegestütze ist eh ungesund. Es entstehen sonst Dysbalancen. Darunter versteht man die Verkürzung einer aktiven Muskelgruppe (Agonisten) bei gleichzeitiger Erschlaffung des muskulären Gegenspielers (Antagonisten). Nur ein komplexes Training ist ein gutes Training. Klimmzüge trainieren den Bizeps. 

Kommentar von BliblaLP ,

Ja und Liegestütze den Trizeps und Brust.

Kommentar von kami1a ,

richtig

Kommentar von BliblaLP ,

Achso dachte du meinst, dass ich aufhören soll mit Liegestütze und stattdessen Klimmzüge ^^ Ich mach noch Dips und Klimmzüge für Trizeps, innere Brust Und Bizeps. Dazu noch Bauchmuskeltraining. Beine noch nicht, aber überlege ich mir... Ich weiß nicht ob 3x die Woche je 2h fussball reicht..

Kommentar von kami1a ,

Lass Übungen die schmerzen mache. Für die Handgelenke gibt es spezielle Ledermanschetten - helfen oft. 

Antwort
von Totailicec, 32

Ich habe auch manchmal solche Schmerzen, das liegt daran, dass beim Wachstum irgendetwas schief gelaufen ist. Das kommt und geht. Bei der Apotheke gibt es dagegen eine Salbe. Die hilft super.

Antwort
von Alex5791, 52

Schau dir mal auf YouTube an wie man die richtig macht, Knicken deine Handgelenke ab?

Kommentar von BliblaLP ,

Auf ganzer Handfläche? Wüsste nicht wie die da abknicken sollten :D

Auf Knöchel; nein eigentlich achte ich da drauf.

Antwort
von GoxTar, 41

Mach Liegestütze auf Knien, ist wohl besser.

Kommentar von BliblaLP ,

Wieso? Genug Kraft in Brust hab ich ja, nur nicht Handgelenk... Auf Knien ist mir zu langweilig.

Kommentar von GoxTar ,

Dann machst du was falsch, wenn du nicht gerade 100 kg wiegst und nicht von nem Skateboard hestürzt bist oder so solltest du keine Schmerzen haben..

Kommentar von BliblaLP ,

Und was ist wenn man ziemlich Schmächtig, dadurch sehr dünne unterarme und hä deine hat, und man schon normal durch arbeiten oder so Handgelenk Probleme hat? Das is einfach so, das hat nichts mit falsch machen zu tun...

Kommentar von GoxTar ,

Dann sollte man damit aufhören, ganz einfach..

Kommentar von BliblaLP ,

Genau so einfach ist es eben nicht... ;)

Kommentar von GoxTar ,

Eben schon, Gesundheit geht vor.
Wenn du das anders siehst deine Sache

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community