Frage von TechnoTuner, 36

"Leichte" Grammatik Frage bitte Hilfe?

Hey alle ;)

Ich will den Unterschied zwischen Adjektiv und Adverb verstehen und kommt nicht drauf...gibt es da ein paar Fragewörter?

Danke und ja ich hol meine Matura (Abi) nach und war seit 6 Jahren nicht Schule ;)

Danke für jede Hilfe!

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Ela33333, 11

Hallo 😃  Ich versuche es mal:

Ein Adjektiv ist ein Wort, das ein Nomen (z.B. Blume) näher beschreibt: Bsp: Die schöne (=Adjektiv) Blume blüht. Frage: WIE ist die Blume? Antwort: (Sie ist) schön (=Adjektiv)

Ein Adverb beschreibt ein Verb (z.B. verwelken) näher. Bsp:,Die Blume verwelkt schnell (=Adverb). Frage: WIE verwelkt die Blume? Antwort: (Sie verwelkt) schnell (=Adverb).

Ich hoffe, dass ich dir etwas weiter helfen konnte 😊

Kommentar von TechnoTuner ,

Die hilfreichste Antwort gehört ganz dir ;) Danke

Kommentar von Ela33333 ,

Gern geschehen 😏

Kommentar von Ela33333 ,

Danke für das Sternchen 😊

Antwort
von Willi1900, 8

Fragen gibt es da nicht, du musst nur genau hinschauen. Ein Adjektiv bestimmt ein Nomen näher, ein Adverb kann ein Verb, ein Adjektiv oder ein anderes Adverb näher bestimmen. Es kann sich aber auch auf den ganzen Satz beziehen. Beispiel: Bald habe ich Geburtstag.

Antwort
von DerKalif, 8

Da ich kurz angebunden und die Frage ja öfters gestellt wird, verweise ich einfach mal auf meine Antwort hier:

https://www.gutefrage.net/frage/adverbienadjektive

Das ist zumindest der Stand der Dinge, wie er an Unis gelehrt wird. Ob an Schulen noch andere Sichtweisen/Definitionen unterrichtet werden, kann ich dir nicht sagen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten