Hallo, habe einen schönen Hokkaido-Kürbis mitgenommen und würde gern eine leichte, fettarme Suppe daraus kochen. Hat jemand einen Tipp, wie ich das ohne Unmengen von Sahne hinkriege?

Den Kürbis; Möhren und Zwiebeln in Brühe mit Lorbeerblatt gar kochen. Alles, außer dem Lorbeer passieren und etwas mageren Frischkäse unterrühren und kurz aufkochen. Du kannst es mit Ingwer noch geschmacklich abwandeln. Oder mit Curry und arabischen Gewürzen. Auch Gambas, Krabben, mageres Hühnchenfleisch oder Würstchen sind eine Variante.

Kalorienreduzierten Kräuterfrischkäse unterrühren. Schmeckt echt lecker und hat nicht viele Kalorien :-)

Da geht statt dem Becher Sahne auch ein Becher weißer Jogurt: http://www.gutefrage.net/tipp/eine-wuerzige-suppe-aus-hokkaido-kuerbis
LG Sikas

kürbis kleinschneiden , kochen, etwas wurzeln mitkochen und dann pürieren mit h-milch verquirlen mit salz und pfeffer abschmecken
Mit Brühe kochen, pürieren, mit Ingwer, Salz und Pfeffer und/oder Muskatnuss würzen. Je nach Geschmack 1-3 Teelöffel "Creme fine" oder das Zeugs von "Du darfst" auf den Teller tun.

einfach auf die sahne verzichten und dafür mitgekochte kartoffeln mitpürieren.
oder auf eine fettarme variante wie zb leichten joghurt, sauerrahm o.ä. zurückgreifen - und auch davon braucht man keine unmengen.

Hallo, ich gebe statt Sahne und anderem fettigem Zeug Buttermilch oder saure Sahne dazu. Das flockt beim Einrühren erst einmal. Aber mit dem Pürierstab und 2 Minuten Arbeit hast du eine wunderbare sämige Kürbissuppe. Den Kürbis kannst du übrigens auch noch als Dekoration verwenden. Wenn du wissen möchtest, wie ein Kürbis geschnitzt wird, und mit welchen Tricks du ihn besser haltbar machen kannst, lies dir bitte den folgenden Beitrag durch http://www.basteln-rund-ums-jahr.de/2009/10/halloween-kuerbis-schnitzen/. Ich wünsche euch viel Erfolg, der Bastelprofi
Bild/er:
Was spricht gegen Fett und Sahne? Das sind erstklassige Geschmacksträger, und wenn du ohne oder mitweniger Fett kochst, mußt du mehr essen, weil du schneller hungrig bist. Entgegen der allgemeinen Industreiwerbung!
Ich muss gar nichts :-)