Frage von christinaaaaa,

Leichte erklärung des PPA und des PPP bitte!!!!

Ich brauche ganz schnell eine erklärung vomm PPA und vom PPP bei der ich verstehe wie man es nutzt und wie man es erkennt, und die endungen. BITTE! es ist richtig wichtig!

Ich bekomme echt die krise weil ich die scheiße cniht verstehe, und morgen schreibe ich eine latein arbeit darüber ! 

Hilfreichste Antwort von mk121957,

Nehmen wir mal das Verb rufen = vocare. PPA: rufend: vocans (gen. vocantis, nach kons, Dekl.) Beispiel: Audio hominem magna voce vocantem. Ich höre den mit lauter Stimme rufenden Menschen (Es heißt Präsens, weil er in der gleichen Zeit ruft wie der andere hört. Das Part. heißt Aktiv, weil da selbst jemand ruft : rufend = einer, der gerade ruft, Daher PPA)

PPP: gerufen : vocatus (Gen. vocati, nach der O-Dekl) Beispiel: Servi a me vocati veniunt. Die von mir gerufenen Sklaven kommen. (PPP: Part. Perfekt Passiv: Perfekt: weil sie erst gerufen wurden und dann kommen, also Vorzeitig, schon vergangen --- Passiv: sie wurden gerufen und haben nicht selbst gerufen)

entsprechend: faciens, facientis (machend) - factus, a, um (gemacht) dicens, dicentis (sagend) - dictus, a um (gesagt)

etc.

Antwort von Barnold,

Was, zum Kuckuck, ist PPA und PPP in Latein?

Kommentar von Kaen008,

Das stimmt du solltest schon erklären was du damit meist PPA z.b. kann

Partizip Perfekt Aktiv und Partizip präsens Aktiv sein.

Keine passende Antwort gefunden?

Verwandte Fragen

Fragen Sie die Community