Frage von Kampfsport15, 95

Was kann ich gegen leichte Atemnot tun?

Ich habe seit ca 30min Atemnot. Mir kommt es so vor als ob ich meine Luft mehr bekommen und mir ist ein bisschen schwindelig.... Tiefe Atemzüge machen es nur schlimmer, bitte Hilfe :/

Antwort
von Rollerfreake, 49

Der Schwindel kommt wahrscheinlich durch Sauerstoffmangel. Bei Atemnot sollte man immer den Rettungsdienst rufen (Notruf 112), das ist ein medizinischer Notfall. Zudem muss unbedingt die Ursache der Atemnot gefunden werden, zum Beispiel kann Atemnot auch durch Herz Erkrankungen entstehen.

Gute Besserung!

Antwort
von cryfor, 39

Wenn es so schlimm ist, dass du wirklich keine Luft mehr bekommst (Erstickungsgefahr), dann Rufe den Notdienst?!

Antwort
von koalabeaxo, 40

Notarzt rufen!
Eventuell hast Du Asthma und das wird dann nicht besser! Auch wenn es etwas anderes ist, Atemnot ist echt ernst zu nehmen!
Lieber kommen die einmal zu viel als zu wenig! Ruf an und erklär was los ist, die sagen Dir dann was zu tun ist!

Kommentar von koalabeaxo ,

Und bis der Notarzt kommt, die Hand vor den Mund und dagegen atmen. Das lernt man in der Asthma Schulung, das weitet die Bronchien und erleichtert damit das Atmen.

Kommentar von Rollerfreake ,

Woher willst du wissen das es sich um Asthma handelt, Atemnot kann viele Ursachen haben, bei vielen ist die genannte Maßnahme falsch. Ausserdem finde ich es "lustig" die alle immer schreiben "Notarzt anrufen" da 80 Prozent der Notfalleinsätze in Deutschland ohne Notarzt sind und der Patient alleine durch das Rettungsfachpersonal medizinisch versorgt wird. Mit dem Notruf absetzen hast du natürlich völlig recht.

Kommentar von koalabeaxo ,

Mir wurde das in der Schulung so beigebracht das ich es anderen so erzählen soll bei Atemnot...
Und es geht hier ja nicht um die Formulierung, sondern denke ich mal nur darum das medizinische Hilfe schnell kommt und die Antwort schnell geschrieben wird, damit weitere Schritte eingeleitet werden können.

Antwort
von Hideaway, 37

bitte Hilfe

Kommt schon. Tatü tata......

RTW ist unterwegs.

Aber ruf zur Sicherheit auch noch mal selbst an!

Antwort
von Shironeko77, 49

Asthma Spray benutzen ..!!

Kommentar von Kampfsport15 ,

Habe ich nicht

Kommentar von Shironeko77 ,

Geh ins krankenhaus!!!

Antwort
von McFreshHD, 39

Kommt vom stress

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community