gutefrage.net, die Ratgeber Community
version2_beta
Login   |  Forum |  Richtlinien |  FAQ

Leichte allergische Reaktionen auf Äpfel- muss ich ganz auf Äpfel verzichten?

gefragt von Jabstar am 12.12.2007 um 17:33 Uhr

Ich habe seit ca. einem halben Jahr ab und zu leichte allergische Reaktionen auf Äpfel. Ich glaube nicht, dass das an bestimmten Apfelsorten liegt, sondern an den Pestiziden. Würde es sich gesundheitlich negativ auswirken, wenn ich weiter wie gewohnt Äpfel esse? Oder könnte die Allergie dadurch schlimmer werden?

Reply

Wolfgang Foerster
beantwortet von Wolfgang Foerster am 12. Dezember 2007 17:35
1x
Thumb_up

Geh mal zu einem Heilpraktiker und lass Dich mit Hilfe der "Bio-Resonanz-Therapie" testen (und auch behanlden). Funktioniert prima.

Kommentar von 879dce4d9824245f0e9f471a277734f4smallshagdalbran am 12. Dezember 2007 18:05

... und schick' die Rechnung bei Nichtwirksamkeit dann an die Leute, die zu so etwas raten.

Shag d'Albran

Kommentar von Simple_avatar3smallMoltobene am 12. Dezember 2007 19:37

keine Ahnung,aber jedesmal blöde Kommentare zu diesen Themen geben.

nicht die  schon wieder ;-)
beantwortet von nicht die schon wieder ;-) am 12. Dezember 2007 17:36
1x
Thumb_up

Du kannst ja einen Test starten und nur Äpfel aus biologischem Anbau essen.

Oder die Äpfel schälen.

Dann kannst du feststellen, ob es an den Apfelsorten selbst liegt oder eher den Pestiziden.

medicangel
beantwortet von medicangel am 12. Dezember 2007 17:55
1x
Thumb_up

da man nie genau weiß welche kaskade bei einer allergischen reaktion grade abläuft(ohne dir angst machen zu wollen)kann so eine reaktion des körpers bis hin zum allergischen schock,kreislaufversagen und damit u.U.sogar zum tode führen.wie gesagt,das wäre der extremfall,aber man kann den verlauf nicht einschätzen.

anonym
beantwortet von Mimixs2 am 12. Dezember 2007 17:35
0x
Thumb_up

Klar kann die schlimmer werden!!! Wäscht du die Äpfel auch gut genug??? Geh mal auf einen Markt, da gibt es Stände, die ungespriztes Obst anbieten!!!

shagdalbran
beantwortet von shagdalbran am 12. Dezember 2007 18:04
0x
Thumb_up

Hab' ich auch - hat nix mit Pestiziden zu tun. Allergien, besonders Kontaktallergien wie pelziges Gefühl im Mund, sind häufig bei Äpfeln. Es gibt oft eine Kreuzresistenz zu Haselnüssen und zu anderem Obst (Pflaumen, Pfirsiche, Kirschen. Wie sieht es damit aus?

Am besten, Du lässt einen Allergietest beim Hautarzt machen und verschwendest kein Geld für esoterischen Unfug.

Natürlich kannst Du auch einen Test mit garantiert (?) unbehandelten Äpfeln machen. Dann hast Du schon mal einen Anhalt.

Shag d'Albran

HerrBst
beantwortet von HerrBst am 12. Dezember 2007 18:06
0x
Thumb_up

probiere mal geschälte Äpfel, oft liegen die Auslöser in der Schale(Pestizid-Spuren, die selbst nicht einmal abgewaschen werden können lagern sich primär auf der Schale ab). Das ist zwar schade, da auch die meisten Mineralstoffe und Vitamine sich in der Schale befinden, aber Du kennst dann zumindest den Auslöser und kannst Dich dann auf die Suche nach sauberer Bio-Ware machen, die eigentlich nicht gepritzt sein sollten.

Henri
beantwortet von Henri am 12. Dezember 2007 18:49
0x
Thumb_up

Also ich kann Äpfel essen wenn sie vom Bio-Bauern kommen. Herkömmliche Äpfel aus dem Supermarkt gehen leider gar nicht. Probier es doch mal aus. Mittlerweile gibt es doch auch ein Bio-Sortiment in jedem Supermarkt.

Brigitta
beantwortet von Brigitta am 13. Dezember 2007 00:12
0x
Thumb_up

Ich rate dir, esse nur Bio-Äpfel, kosten etwas mehr, sind aber nicht mit Pestzide gespritzt. Ich denke, sowas würde auch dein Magen vertragen. Äpfel sind sehr gesund und lebenswichtig.

schlossgeist
beantwortet von schlossgeist am 16. Dezember 2007 18:53
0x
Thumb_up

Ich kenne allergische Reaktionen auf rohe Äpfel als Kreuzallergie zu Birkenpollen. Seitdem muß ich - leider - ganz auf rohe Äpfel verzichten. Leider habe ich diese Reaktion auch bei geschälten Äpfeln. Apfelmus kann ich aber - weil gekocht - essen.

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Mehr verwandte Fragen

Verwandte Fragen
Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.