Leichtathletik als Job?-und damit Geld verdienen?
Kann man eigentlich mit Leichtathleik Geld verdienen?z.B. in Österreich und in den ganzen europäischen Ländern?Und sozusagen als Beruf angehen,falls man talentiert ist?
-
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich
die meisten verdienen ihr geld über sponsoren- dafür muss man aber schon auffallen und gut sein in seiner disziplin. zudem erhalten sie prämien für gute platzierungen und natürlich medaillen bei großen meisterschaften (em, wm, olympia, diamondleague etc.)- diese sind jedoch rel. mager und reichen für einige monate! d.h. mann muss regelmäßig wettkämpfe gewinnen bzw. oben dabei sein- für einen meetingrekord, weltrekord jahresrekord etc. gibt es auch eine bonusprämie- aber das ist natürlich selten und als athlet sollte man darauf nciht hoffen wenn man nciht egrade ein außnahmetalent ist.
auch hängt es vom jeweiligen land ab- in den usa ist leichtathletik sehr beliebt und die stars werden wie fußballstars hier gefeiert! extrem ist das auch in jamaica mit usain bolt und anderen sprintern-wenn man in diesen ländern gut dabei ist reicht das allemal, da man viele angebote von sponsoren bekommt! in vielen anderen ländern aber, wie in deutschland z.b. interessieren sich leider nur sehr wenige für die leichtathletik. sponsoren gibt es sehr sehr selten- hier haben dann auch die meisten eine andere berufung und einen job. nach dem ende der karriere reicht das angesparte geld nicht mehr- usain bolt z.b. könnte theoretisch bis ans ende seines leben auf dem sofa liegen und hätte immer noch mehr geld als wir alle...:D
ich persönlich finde das sehr ungerecht! ich raufe mir die haare und frage mich täglich, wie manche fußballer so viel geld verdienen können und nichts leisten, außer vorne faul rumzustehen und dann nicht mal das tor treffen. davon gibts es tausende fußballer- manche natürlich haben das verdient und sind auch weltklasse (zb. messi) doch bei anderen... es liegt halt daran dass es fußballer sind! mehr müssen sie nicht machen.. und sie trainieren sogar täglich und kriegen manches nicht gebacken
und wenn man diese leistungen mit leichtathleten vergleicht... das sind zum teil unmenschliche leistungen, über 8m weit zu springen, oder 18m im dreisprung (18m muss man sich mal vorstellen wie verdammt weit das ist), unter 10 sekunden laufen im 100m sprint (hierfür muss man mind. 45km/h laufen, also so schnell wie ein auto im straßenverkehr), 5km in 13 minuten usw usw..
das sit jedenfalls meine meinung!^^
-
spitzenleute können davon (gut) leben
-
tut mir leid für die vielen rechtschreibfehler bin in eile und hab das in rekordzit getippt :D:D
Danke für die Antwort ;)! Aber man kann doch trotzdem in Österreich Geld verdienen oder?Und was wenn man weit kommt.?
ich dachte ich hätte alles dazu geschrieben:D die situation in österreich ist in etwa mit der in deutschland zu vergleichen.
Viele sind Sportsoldaten und können so unter besten Bedingungen trainieren und können davon leben. Es gibt Leichtathleten in Deutschland, die das als Beruf machen aber die sind auch wirklich gut. Ob es so gute Leichtathleten in Österreich gibt, kann ich nicht sagen. Mir fällt jedenfalls grad keiner ein, der vordere Platzierungen bei internationalen Meisterschaften erreichen könnte