Frage von SelamGenc, 154

Leicht verstehbaren Koran?

Bei mir ist vom Koran nicht viel hängen geblieben, vieles hab ich nicht verstanden und suche deswegen einen Koran der leicht zu verstehen ist. Also übersetzt für die heutige Zeit. Weis jemand was?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von AbuAziz, 42

Assalamu alaikum,

zuallererst, lese keine Übersetzung von einem Nichtmuslim. Lese nur Übersetzungen von Muslimen. Lese auch keine Übersetzung, bei der, wie schon in einer vorherigen Antwort genannt, ein katholischer Theologe die Übersetzung begleitet. Ein Nichtmuslim kann den Willen Allahs nicht wirklich erkennen.

Natürlich wäre es besser, den Koran auf Arabisch zu lesen. Das Koranarabisch ist eine sehr mächtige Sprache und drückt sehr genau aus, was Allah von uns Menschen möchte.

Es gibt verschiedene Übersetzungen, die du lesen kannst. Alle haben den "kleinen" Nachteil, dass Deutsch keine islamische Sprache ist, und die Übersetzung nicht immer gut funktioniert. Als Beispiel nenne ich dir das Wort Din. Es wird oft mit Glaube übersetzt. Aber zum einen ist das Wort Glaube nicht allumfassend genug für das islamische Wort Din. Und ein Muslim glaubt nicht. Ein Muslim ist überzeugt. Ein Muslim sagt auch in der Schahada nicht: "ich glaube" ich bin mir also nicht sicher, sonder er beginnt mit: "Ich bezeuge.."

Wenn du Übersetzungen lesen willst, hier gibt es verschieden Übersetzungen:

http://www.way-to-allah.com/e-books/Koran.html

Nutze einfach gleich das 2. PDF. Eine Übersetzung ohne arabischen Teil.

Und sei versichert, dass du den Koran, und damit Allahs Wille, mit der zeit immer besser verstehst.

Ich war einmal ein evangelischer Christ, der vor langer Zeit konvertiert ist. Natürlich habe ich mir sofort einen Koran besorgt. Damals gab es noch nicht diese vielen Übersetzungen von Muslimen wie heute. Ich war damals das, was man eine Leseratte nannte. Aber mit dem Koran hatte ich zu Beginn viele Probleme. Ich las eine halbe Seite, und wusste nicht mehr, was zu Beginn der Seite stand usw. Als ich dann Konvertiert war las ich regelmäßig die Übersetzung. Und auch noch heute entdecke ich immer wieder für mich wichtige Aussagen von Allah.

Also beginne einfach zu lesen. Empfohlen wird zu Beginn, dass man mit der Sure 114 beginnt und sich dann nach vorne durchliest. Also 114, 113, 112 usw.

Egal wie, lese!

Kommentar von earnest ,

Es wundert mich überhaupt nicht, AbuAziz, dass du hier mit "way-to-Allah" einen salafistischen Verein als geegineten Link anführst. 

Für alle anderen, hier zur Information: 

http://www.verfassungsschutz.brandenburg.de/cms/detail.php/bb1.c.242040.de

Noch weniger wundert es mich, dass du hier die Mär verbreitest, nur Muslime könnten den Koran, falls überhaupt möglich, korrekt übersetzen.

Nein, nicht egal wie: "LIES" - genau DAS ist wieder eine Salafistentruppe.

Aus dir, AbuAziz, spricht der typische Übereifer des Konvertiten.

Kommentar von earnest ,

-edit: salafistischen Verein als geeigneten Link

Kommentar von DerBadener ,

Wer lesen kann ist im Vorteil! Nur ein Buch, nicht der Verein wurde bemängelt.

Also verbreite keine Unwahrheiten hier.

Da du kein Muslim bist, kannst du die Unterschiede in der Übersetzung nicht merken. Aber Muslime stellen schnell fest, ob der Übersetzer ein Muslim ist oder nicht. 

Oder würdest du die Bibel gerne übersetzt von Buddhisten lesen? Sicher nicht.

Und das Gerede von einem Übereifrigen Konvertiten kannst du dir auch sparen! Du kannst es einfach nicht leiden, wenn jemand den Islam richtig erklärt!!!

Kommentar von ArbeitsFreude ,

Ach Du grüne Neune, lieber AbuAzis:

Was ist Dir denn zugestoßen, dass Du vom ev. zum Islam gestoßen bist? - Nicht dass ich evangelisch oder überhaupt Christ wäre.

Doch würde mich das schon interessieren, da ja evangelisch zu sein - sagen wir mal - zumindest für Europäer deutlich bequemer ist.

Kommentar von AbuAziz ,

Dies ist eigentlich eine längere Geschichte. Als Imam Chomeini in den Iran flog und sich der Iran veränderte, begann ich mich für den Islam zu interessieren. Vorher hatte ich durch  viele negative Erlebnisse schon meinen evangelischen Glauben verloren. Bis auf Gott. Vater war Kirchenältester und der Einblick dadurch nicht gut für meinen Glauben. Ich begann also Systematisch den Islam und das Christentum zu vergleichen. Ich fand sehr viele Gemeinsamkeiten. Die letzten Zweifel an der Trinität wurden über die Christengeschichte, vor allem die Konzile ausgeräumt. Dazu gäbe es noch vieles zu sagen.

Ich hatte parallel Kontakte zu gläubigen Muslimen bekommen. Und vor vielen Jahren las ich dann von einer Moschee in München. An einem Karfreitag war ich dort und bekam das erste Mal Bücher, die von Muslimen geschrieben worden sind in die Hand. Als ich dort die ersten Seiten las, wusste ich, ich bin "zu Hause"! Ich kaufte einen ganzen Stoß Bücher und lernte den Islam richtig kennen. Nach kurzer Zeit hatte ich ein sehr ernstes Gespräch mit einem konvertierten Deutschen. Ich ging in die Moschee und sprach die Schahada aus und seit dem lebe ich als Muslim. Allah sei Dank!

Kommentar von SelamGenc ,

Mashallah Bruder. @earnest es gibt keine Salafisten du bist nur geblendet von den lügen die in den medien berichtet werden. Das Wort Salafist haben die Medien erfunden!

Antwort
von saidJ, 110

Esselamu alejkum
http://www.islamicbulletin.org/german/ebooks/koran/tafsir_al_quran.pdf
Seite 35 fängt die erste Sure an .

Kommentar von SelamGenc ,

Aleykum Selam Danke Bruder

Kommentar von saidJ ,

Sehr gerne
Möge Allah s.w.t es dir leicht machen :)

Kommentar von SelamGenc ,

Inşallah

Antwort
von furkansel, 54

Wenn du mal schnell eine Übersetzung haben willst und gerade über eine Internetverbindung verfügst (wenn du z.B. im Bus sitzt und Kuran lesen/hören willst, keins dabei hast aber dein Handy Internet hat), würde ich dir diesen YouTube-Channel empfehlen:

https://www.youtube.com/channel/UC3wWBFaJMmVLX5HTLgttZng

Antwort
von marylinjackson, 52

Den Koran solltest Du nur auf Arabisch lesen oder rezitieren. jede Art von Übersetzung oder Erklärung verändert die Wort Allahs, die der Prophet Mohamed durch den Engel Gabriel vernahm.

Wenn Du den Koran verstehen willst, musst nur Arabisch lernen.

Antwort
von schnah, 60

Ohne den tafseer (Erklärung) ist es manchmal sehr schwer zu verstehen was gemeint ist. Deshalb besorg dir ein tafseer.