Frage von MaxEich, 62

Leicht erhöhte Werte der Bauchspeicheldrüse?

Hallo liebes Forum,

heute war ich bei einer Untersuchung, weil ich Probleme habe, Gewicht zu halten und ständig verdaungsprobleme habe sowie ständige Müdigkeit.

Es wurde das Blut untersucht und es gab folgende Befunde:

Bilirubin viel zu hoch, leicht erhöhte werte der bauchspeicheldrüse.

Ultraschall wurde von der Bauchspeicheldrüse, von allen Organen Leber usw. gemacht, gar nichts wurde fesgestellt vom arzt. Ich bin nach hause gegangen ohne diagnose, kern gesund bin ich, so die diagnose.

Hat jemand erfahrung auf diesem gebiet? Warum ist der wert der bauchspeicheldrüse leicht erhöht und der bilirubin wert. dieser ist bei mir seit geburt schon sehr hoch.

kann jemand davon etwas berichten`? Hat jemand sowas gehabt?

Danke

Max

Antwort
von BEAFEE, 38

Das ist natürlich auf die Ferne nicht so einfach  zu beantworten. Denkbar wäre eine Abflussbehinderung der Gallenflüssigkeit.....das würde den erhöhten Bili-Wert erklären. Zwangsläufig wird in den meisten Fällen die Bauchspeicheldrüse durch diese Abflussbehinderung in Mitleidenschaft gezogen. Im Ultraschall kann man nicht alles sehen, z. B. eine Stenose.  Sinnvoll wäre es ev. mal eine ERCP machen zui lassen. Aber das sollte natürlich Dein Arzt entscheiden

Antwort
von MedDeutsch, 44

Zu der Bauchspeicheldrüsen Sache kann ich dir so leider nichts sagen.

Bilirubin ist ja das Abbauprodukt des roten Blutfarbstoffs Hämoglobin. Ein erhöhter Wert im Blut bedeutet also, dass du entweder eine gestörte Ausscheidung des Bildrubins, oder einen erhöhten Abbau von roten Blutkörperchen hast. Beides sollte eigentlich weiter untersucht werden, aber wenn du sagst, dass du das schon seit deiner Geburt schon hast und damals nichts diagnostiziert wurde ist das bei dir wohl "normal".

Man könnte jetzt natürlich noch einige weitere Untersuchungen durchführen, um diverse andere Sachen auszuschließen, aber ich glaube das wäre eher mit Kanonen auf Spatzen geschossen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community