Frage von Kay333, 43

Lehrvertrag Unterschrift betrug?

hi
ich habe heute meinen Lehrvertrag bekommen und es ist so..
meine eltern sind getrennt und wohnen nicht mehr bei einander aber auf dem lehrvertrag stand immernoch die adresse von früher bei beiden obwohl mein vater nicht mehr dort wohnt..
mein vater hat unterrschrieben und meine mutter hat jetzt gesehen das die adresse nicht stimmt.
wir haben jetzt beantragt das man das ändert.
das problem ist jetzt mein vater hat schon unterrschrieben ob wohl ers gesehen hat das es nicht stimmt.
ist das betrug? kann mir das probleme verursachen das ich die lehrstelle nicht bekomme?

Antwort
von Mewchen, 43

Das ist kein Betrug ;) Mach dich nicht verrückt. Das ist ein kleiner Formfehler und fertig. Du hast ja jetzt keinen Vortreil dadurch, dass die Adresse deines Vaters falsch da steht.

Lass es ändern und gut.

Kommentar von Kay333 ,

aber mein vater hat vor der lehrverantwortlichen zugestimmt

Kommentar von Mewchen ,

er ist ja trotzdem dein Erziehungsberechtigter und wenn er es unterschrieben hat, ist es gültig. Nur weil da eine falsche Adresse steht, wird seine Unterschrift doch nicht ungültig.

Antwort
von noname68, 25

nein, wichtig ist allein die willenserklärung der erziehungsberechtigten, ob die  nun mit einer falschen oder garkeiner adresse versehen ist, hat auf die rechtswirksamkeit des vertrages keinen einfluss.

betrug wäre es, wenn du eine unterschrift deiner eltern fälschen würdest.

Antwort
von Novos, 12

ich denke nicht, denn eine Adresse kann sich auch während der Ausbildung ändern.

Antwort
von Conny24, 23

Nein.Einfach nochmal ansprechen im Betrieb das ein Fehler unterlaufen ist.der Vertrag wird umgeschrieben und fertig.ist nichts schlimmes

Antwort
von miboki, 10

Betrug ist ein Vermögensdelikt (Par. 263 StGB). Hier wird nichts vorgetäuscht sondern ein Fehler korrigiert. Du brauchst Dir also keine Gedanken zu machen. 

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community