GlasVegas am 16.09.2009 um 16:17 Uhr
Ist Ausgangspunkt und Ziehl einer Lehrstelle ist vom Anbieters seite her nicht die Übernahme? Mein punkt ist das persönliche Gespräch,also Vorstellungsgespräch - wenn ich sag das ich woanders hin will nach den 3bis4 Jahren, verschlechtert das die chancen auf eine Einstellung?
Kommt etwas drauf an, in welchem Bereich der Gastronomie Du Dich bewirbst. Als ReFa (Restaurantfachfrau /-mann), HoFa (Hotelfachfrau /-mann) oder Koch/-in ist es gängig, dass man nach einigen Jahren weitere Erfahrung in anderen Betrieben sammelt - allerdings ist es nicht sooo gern gesehen, dass man direkt nach der Ausbildung in einen anderen Betrieb geht, da so eine Ausbildung für den Ausbildungsbetrieb viel Zeit, Nerven und Geld kostet. Im Vorstellungsgespräch selbst würde ich nicht davon anfangen zu sprechen, aber eine Antwort parat haben, wenn ich gefragt werde.
Ist das denn relevant? Sag doch erst einmal, dass du eine erfolgreiche Ausbildung abschließen willst, alles andere entscheidet sich zum gegebenen Zeitpunkt. Anders würde es dein zukünftiger Arbeitgeber auch nicht machen.
Ich für meinen Teil würde als Ausbilder nicht zwangsläufig erwarten, dass der Azubi auch unbedingt bleiben will... wäre IMHO ziemlich weltfremd.

Nein, die Berufsusbildung eines Schulabsolventen ist Ziel einer Lehrstelle.
Viele Arbeitgeber bilden nur für den Eigenbedarf aus, aber eben nicht alle. Es ist keine Bedingung.
Und wenn du hinterher woanders hin willst, solltest du das erstmal für dich behalten. Wenn der Betrieb für den Eigenbedarf ausbildet, verschlechtert es natürlich deine Chancen.
Musst ja nach der Lehre nicht da bleiben. Aber woher willst du jetzt schon wissen, ob sich die Umstände nicht so entwickeln, dass du irgendwann froh bist, da bleiben zu können?
Bleib ganz entspannt. :-)

Manche sollten ihre Fragen klarer ausdrücken, ich bin verwirrt.
Lifthrasil am 16. September 2009 16:19 Ein paar mal lesen und viel interpretieren, dann klappts. Oder nur den letzten Teil: Der beinhaltet die eigentliche Frage. ;o)
GlasVegas am 16. September 2009 16:21 arbeit- bzw Lehrstellen-geber will wissen warum ich bei ihnen meine lehre machen will - meine absichten usw - sag ich ihm das ich was eigenes aufbauen will am ende der lehre? oder behalt ich das für mich quassel ihm was vor das ich für immer bei denen arbeiten will?
also du solltest einem arbeitgeber nie sagen was du nach der lehre vor hast weil es ist ganz und gar deine entscheidung und du musst dir eben alles offen halten!und du must erstmal sehen ob der beruf auch das richtige für dich ist!ich habe da auch bissl schlechte erfahrungen gemacht mit arbeitgebern in dem beruf-man muss sehr viel glück haben

In der Gastronomie ist es wichtig, verschiedene Erfahrungen zu sammeln. Deshalb ist es üblich, sich nach der Ausbildung noch anderswo umzusehen - andere Restaurantarten, andere Länder etc. Wie die Wanderjahre bei einem Zimmerer. Dann spezialisiert man sich in der Regel und hat gute Chancen auf eine gute Position.
Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass ein Chef verlangt, sich beim Vorstellungsgespräch schon festzulegen - lasse es einfach offen und sage, dass Du es noch nicht weißt.
Würde davon nichts sagen, dazu ist am Ende der Lehre noch genug Zeit.
naja sie werden dich unweigerlich fragen warum du woanders hinwillst---> kommt darauf an wie du es formulierst und was für ein typ mensch dir gegenüber sitzt
normalerweise nicht, ich habs ja auch so gemacht und die meisten betriebe bilden nach 3 jahren wieder aus , so dass dieser platz dann auch ohne gewissensbisse zu vergeben ist.

Hehe, na und wie sie sich verschlechtern können !!
So richtig hab ich nicht verstanden was du willst

Ähm, das solltest du bitte für dich behalten...
Also HoKa (Hotelkauffrau /-mann) ist es zum Teil nicht so gern gesehen.