Frage von LukasReiner, 17

Lehrstelle annehmen oder nicht?

Hallo Leute ich habe da ein Problem und suche Rat. Und zwar war ich bis jetzt 1 Jahr in einer Lehrstelle als Informationstechnologe Informatiker die ich aus privaten Gründen leider beenden musste obwohl es mein TRAUMBERUF ist. Nun habe ich die möglichkeit meinen Beruf beim Arbeitsmarkt fertig zu machen, bekomme aber nur 500€ bis och die Lehre fertig habe. Und jetzt fragte mich ein Familiärer Betrieb ob ich bei ihnen die Lehre als Koch anfangen will. Jedoch ist das nicht mein Traumberuf aber ich würde im laufe der Zeit mehr Geld verdienen.
Ich kann mich nicht entscheiden was ich machen soll. Einerseits bekomme ich mehr Geld aber anderer Seits kann es ja sein dass mir die Arbeit nicht gefällt und ich mich dann 3 Jahre quälen muss.
Was würdet ihr machen?

Antwort
von dsupper, 9

Sehr viel mehr Geld als 500 Euro wirst du doch während einer Ausbildung als Koch auch nicht bekommen - und mit deinem Traumberuf wärst du ja scheinbar schon in 2 Jahren fertig - die Ausbildung zum Koch dauert 1 Jahr länger - insgesamt gesehen, finanziell eher ein Minusgeschäft.

Da man ca. 40 Jahre lang berufstätig sein wird, sollte man immer versuchen, den Traumberuf zu ergattern - dann geht man zumindest mit Spaß und Freude zur Arbeit.

Außerdem wären die miserablen Arbeitszeiten eines Kochs zu bedenken - es sei denn, du möchtest immer gerne am Abend und am Wochenende arbeiten.

Antwort
von BarbaraAndree, 17

Die Entscheidung müsste doch einfach für dich klar sein: Du bekommst die Chance, dich in deinem Traumberuf wieder ausbilden zu lassen! Dass du in der Ausbildungszeit nur 500 Euro bekommst, ist doch nicht weiter tragisch - das lässt sich doch vielleicht noch durch die Familie abfedern. Du bist aber zufrieden und nach der Ausbildung hast du im Berufsleben gute Chancen. In einem Familienbetrieb eine Lehre als Koch zu beginnen, ist ja so extrem, gegenüber dem anderen Angebot, ich kann das kaum glauben, dass du das überhaupt in Erwägung ziehst.  Du magst zwar jetzt mehr Geld bekommen, aber, ob du die Lehre in einem solchen Betrieb zu Ende bringst, ist noch die Frage, auch ob so eine Firma nicht eines Tages auch den Betrieb einstellt, ist auch nicht ausgeschlossen.

Antwort
von KittyWoolf, 9

Da ich mehrere Leute kenne, die in der Gastronomie arbeiten würde ich spontan sagen: TU ES NICHT!

Gastronomie ist stressig und verdammt anstrengend.

Wenn du dass Kochen nicht liebst, ist es definitiv nichts für dich.

Wenn es dir jedoch wichtiger ist, Geld zu verdienen, aus welchen Gründen auch immer, dann koche.

An deiner Stelle würde ich bei Informatik bleiben, wenn du es magst, da der Beruf des Kochs tatsächlich eine Berufung ist.

Antwort
von angy2001, 12

Wie wäre es, wenn du da mal zur Probe arbeitest oder ein Praktikum machst, damit du feststellen kannst, ob dir der Beruf des Kochs überhaupt liegt.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten