Frage von mmiissuu, 119

Lehrntipps und ideen?

Hey😐😐😐✋✋✋ Alsooo.... Ich brauche Hilfe für mein Referat Thema: tierpfleger 😊😊ich hab schon das Gehalt 💶💷💰💲die Ausbildung 📚📙📖📕gute schlechte Seiten des Berufes 👍👎typischer Arbeitstag👏👐🐦🐓🐹 und Fachrichtung🐾 muss aber 10 min😑 reden und ich weiß nicht was ich noch nehmen muss😯😯😯 ach ja und habt ihr tippe wie man sich alles schneller merken kann ich aber nicht 2 tage später alles vergesse 😯😉 REFERAT IST IN 3 TAGEN

Support

Liebe/r mmiissuu,

im Prinzip spricht nichts dagegen, einzelne Smileys/Emojis zu verwenden. Bitte übertreibe es aber nicht, damit man Deine Frage auch noch flüssig lesen kann ;-) Danke Dir!

Herzliche Grüße

Emma vom gutefrage.net-Support

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von iidaa, 44

-Warum hast du diesen Beruf vorgestellt und keinen anderen? (Erkläre deine eigene Meinung was du zu diesem Beruf meinst, also was dir gefällt. Das täte ich aber ganz am Schluss sagen(: )
- Welche Vor-und Nachteile gibt es? (Beispiele)
- Welchen Schulabschluss benötigt man?-> oder Abitur ... u.s.w
-mit welchen Tierarten hat man am meisten zu tun? (Haustiere oder etwas größer Tiere Elefanten oder so :D )

Ok ... ich habe keine Ahnung mehr was ich schreiben soll '-' Och hoffe ich konnte dir ein wenig helfen! :3 Viel Glück! ^_^

Kommentar von mmiissuu ,

Dankeschön für die Antwort aber das alles hab ich schon

Antwort
von Schlaueule99, 1

1. Mach dir Karteikarten mit Stichpunkten oder ganzen Sätzen, je nachdem

2. Übe es sooft wie möglich

3. Beim Vortrag: Such dir einen Punkt aus, wo du hinguckst. Am besten irgendwo in der Mitte des Raumes. Wenn du dich sicher fühlst, lass deinen Blick schweifen. Guck aber AUF GAR KEINEN FALL die ganze Zeit zum Lehrer. Wenn der/die sich die ganze Zeit Notizen macht, irritiert dich das dann womöglich total und du kommst "aus dem Takt".

4. Beim Üben: Übe dein Referat vor Freunden, Eltern, Haustier oder Spiegel und lass dir, wenn möglich (!) Feedback geben.

5. Geh dein Referat in der Pause vorher noch einmal durch und MACHE DICH JETZT UND AM TAG DES REFERATS AUF KEINEN FALL VERRÜCKT! Du hast noch Zeit und du wirst das schaffen, das ist nicht unmöglich!

6. Vor dem Referat: Denke an was anderes, an etwas Schönes und lass dir durch den Kopf geen: "Ich habe mich gut vorbereitet, ich weiß worum es geht und ich werde es schaffen!" (hilft tatsächlich)

7. (Zum Thema Länge): Spreche langsam und deutlich, dann kannst du auch Zeit gewinnen.

VIEL ERFOLG!

Schlaueule99

Antwort
von likegeile, 40

Du kannst etwas über die Berufsaussichten sagen, sowie über die Verdienstmöglichkeiten und Aufstiegschancen.

oder schau einfach hier nach : 

http://www.berufenet.de

Antwort
von Bitterkraut, 23

Ich würd ja gerne - aber ich krieg von den vielen sinnlosen Emoticons Augenkrebs. Hier ist doch kein Kinderchat, hie kommt es auf eine sinnvolle Erläuterung der Frage und auf Lesbarkeit an.

Google: Berufsbild Tierpfleger.

Kommentar von mmiissuu ,

hab ich auch nichts interessantes

Antwort
von likegeile, 51

Dürft ihr keine kärtchen benutzen beim vortagen? Also wo alles draufsteht?

Kommentar von mmiissuu ,

doch aber nur Stichwörter und ich kriege immer kurze "black outs"mitten im Referat

Kommentar von likegeile ,

Schreib dir alles WICHTIGE auf den Karten!! Und mache deinen Vortrag sooooo oft wie du kannst dann merkst du dir alles viel leichter!
Musst du die Karten deinem Lehrer zeigen?

Kommentar von mmiissuu ,

Ich weiß nicht hoffe nicht! mein erstes Referat bei dieser Lehrerin sie ist sehr nett aber streng diszipliniert also alles muss perfekt sein ich werde es aber versuchen wie du es sagst

Kommentar von likegeile ,

ich dachte eben wenn sie die Kärtchen nicht einsammeln/kontrollieren würde dann könntest du auch ganze Sätze schreiben (frag sie doch mal) ich schreibe immer ALLES mit Punkt und Komma auch meine Kärtchen!aber trotzdem darf es nicht so aussehen als ob du nur alles runterliest ! deshalb üben, üben, üben so doof sich das auch anhört:)

Kommentar von mmiissuu ,

naja egal wie oft ich es versuche am ende kann ich mir kein 10min langes Referat merken und improvisiere mal wieder und dann fällt mir wieder nichts ein ....

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten