Lehrling muss 15 Minuten früher kommen?

3 Antworten

Kann mir kaum vorstellen, dass es Gesetze dafür gibt, wann jemand zur Arbeit zu erscheinen hat - auch Österreich ist ein freies Land und keine Diktatur und es entscheidet immer noch der Arbeitgeber, wann morgens angefangen wird zu arbeiten. Frag in Deinem Betrieb einfach nach, wann Du da zu sein hast.

Wenn sie mir das Zahlen - kein Problem

Aber wenn sie sich drüber aufregen das ich jeden Tag gratis exakt 15 Minuten früher kommen muss wobei ich eh nie pünktlich am Abend aus dem Geschäft geh find ich das schon a Frechheit ..

@vikihie

Wenn eine bestimmte Uhrzeit festgelegt ist, wann Arbeitsbeginn ist, hat man - besonders als Lehrling - dann zu erscheinen und weder früher noch später.

Wie Dein Zug fährt, ist Dein Privatproblem, Du hast auf jeden Fall kein Recht, irgendeine Leistung zu fordern, nur weil Du zufällig früher da bist - dann musst Du eben noch eine Runde spazieren gehen oder eine rauchen, bevor Du den Betrieb betrittst - sorry, aber so ist es nun mal: Lehrjahre sind keine Herrenjahre

Lies dein Arbeitsvertrag wenn dort steht, dass du um 7:00 anfangen musst, dann musst du genau um 7:00 umgezogen und bereit an deinem Arbeitsplatz sein. Wenn dort 6:45 steht dann musst du um punkt 6:45 dort sein! Früher geht immer, aber solange du nicht zu spät kommt kannst du deinem Chef die kalte Schulter zeigen!

Das mit den 15min vor Arbeitsbeginn hat er nur so erfunden....

Den gibt es nicht aber es kann üblich sein das der Lehrling etwas eher kommen mus um zb Den wagen zu beladen oder so etwas aber nicht jeden tag  bis zu 30 minuten früher kann möglich sein aber Schaue in deinem Vertrag nach wen du dort nichts zu tun hast ist das schikane in dieser zeit.Es ist aber auch mögkich deswegne länger da zu sein und dan zb den wagen zu beladen .Dieser zeitraum wird auch nicht extra bezahlt.