gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ
49 

lehrling ganz allein im ausbildungsbetrieb???

gefragt von miamausmiamaus am 23.08.2007 um 23:31 Uhr

folgendes ist vorgefallen.eine 17jährige azubine (restaurantfachfrau) muß von 14 bis 15 uhr die räumlichkeiten ihres ausbildungsbetriebes reinigen.die angestellten haben ihren arbeits beginn um 15 uhr.das heißt das mädel ist eine stunde ganz allein.was mich interessiert:ist es erlaubt eine azubine völlig alleine in der firma zu lassen.gruß mia

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Recht x 35.145 Beruf x 14.565 Arbeit x 14.493 ausbildung x 5.403 Arbeitsrecht x 2.176

Nordlicht
beantwortet von Nordlicht am 23. August 2007 23:43
6x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Die Kontrolle fehlt, da hast Du recht. Wie das rechtlich aussieht und was der Ausbilder sich dabei denkt, weiss ich nicht. Da sie in diesem Moment keine Gäste betreuen muss oder soll, sondern "nur" putzen ist es sicher nicht so eng zu sehen. Vielleicht will er damit auch nur Ihre Selbstständigkeit und Eigenverantwortung fördern.

jaguar4
beantwortet von jaguar4 am 23. August 2007 23:36
6x

ich bin gelernte hotelfachfrau und mußte im ersten lehrjahr, in der ersaten woche das restaurant alleine bedienen, weil mein chef oben in seiner wohnung war. das war tagesordnung, das wir azubis alleine waren

Kommentar von Simple_avatar2smallmiamaus am 23. August 2007 23:40

hätet ihr wenigstens kontakt aufnehmen können wenn was passiert wäre?

Kommentar von C207f83a93f2d439f0033fdc7bbdbdb7smalljaguar4 am 23. August 2007 23:47

auch nur per telefon oder handy

cathystraum
beantwortet von cathystraum am 24. August 2007 12:50
5x

Das ist nicht erlaubt und zwar wegen der Unfallverhütungsvorschriften. Es müssen immer zwei Personen anwesend sein, da bei einem Unfall sofort jemand Hilfe holen kann. Die Berufsgenossenschaften machen in einem solchen Fall großen Ärger und verhängen auch Strafen.

anonym
beantwortet von berlin47112 am 24. August 2007 02:10
4x

versteh die aufregung nicht. die "werkzeuge und werkstatt" saubermachen gehoert zur ausbildung. i std alleine..come on now wer passt denn auf in der disco?

Kommentar von Simple_avatar2smallmiamaus am 24. August 2007 07:50

das sie dort sauber macht ist nicht das thema.damit hat sie keine probleme.sie wußte es von anfang an das sowas auch mit zur ausbildung gehört.mich beschäftigt die sache nur weil sie zu der zeit völlig allein ist.sie hat keine möglichkeit sich bemerkbar zu machen wenn etwas passiert.in der disco sind dann wohl genügend leute die dann helfend eingreifen könnten.gruß mia

RolfHoegemann
beantwortet von RolfHoegemann am 24. August 2007 12:32
3x

Da ist wohl kein Problem - Wenn die junge Dame ausgelernt hätte und dann alleine saubermacht ist die Situation trotzdem die gleiche: Junge Frau macht alleine Räume sauber - Leben ist immer lebensgefährlich :-) Und bei einem jungen Mann als Azubi wäre es auch das gleiche...

Niklaus
beantwortet von Niklaus am 23. August 2007 23:37
3x

In meiner Lehrzeit war das normal. Ist allerdings schon etwas her.

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.