Frage von mischtfieh 12.09.2011

Lehrling, Arbeitszeit falsch, was tun?!

  • Antwort von lajobay 12.09.2011
    1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich

    um MIssverständnisse zu vermeiden: du machst deine Lehre in Österreich,lese ich das richtig....?

  • Antwort von hyrarchie12 07.10.2012

    Ich bin nun seit 1974 Kuechenmeister und derzeit in Spanien in meinem Beruf taetig.Also Schule ist Arbeitszeit,und auch im Gastgewerbe gibt es Gesetze,nur die Gewekschft "Nahrungsmittel und Genuss,hat seit Jahren hier nichts getan.Normal ist ein Arbeitstag mit 8 Stunden veranschlagt und davon gehen eine halbe Stunde Pause ab.Nach bereits 4 Stunden so schreibt der gestzgeber ist die Pause zu geben.Da sind bei 6 Tagen die Woche 45 Stunden. Das hat mit harten Bandagen nichts zu tun,ich denke mit meinen 63 Jahren darf ich das so hinstellen,denn auch zu meiner Zeit wurde sich an das Gesetz gehalten.Jeder Kuechenmeister sollte um Lehrlinge auszubilden einen ADA Lehrgang hinter sich haben.Wenn er ein guter Ausbilder sein will,sollte er das verwirklichen, was Ihm dort beigebracht wurde.Die Autoritaet eines Lehrlings beginnt schon mit seiner Ausbildung,also er sollte um Gottes Willen nicht die schlechten Angewohnheiten so mancher Koeche uebernehmen.Er sollte fuer seine spaetere Laufbahn die getze lernen und nicht nach dem ueblichen Satz gehen:"ich musste das auch machen,also musst Du es auch tun"erziehungsmaessig falsch.Wie man hier bemerkt gibt es in Spanien keine Umlaute auf der Tastatur,aber bessere Gestze wie in Deutschland.

  • Antwort von Rob951 12.09.2011

    Wichtig hierfür ist auch, wie alt du bist... bei Jugendlichen herrscht ein besonderer Schutz. Vorher mag ich dir da keine Auskunft geben.

  • Antwort von Thanki 12.09.2011

    Wenn du im Gastgewerbe bist, dann hättest du damit rechnen müssen. Schule zählt in so einem Fall für den Arbeitgeber nicht als Arbeitstag, weil du ja nicht bei deiner Arbeitsstätte bist. EIne 6-Tage Woche ist zulässig, sowieso in diesem Gewerbe. Da ist das ganz normal.

Du kennst die Antwort? Frage beantworten
Bitte noch eine Antwort ... Frage erneut stellen

Verwandte Fragen

Fragen Sie die Community –

anonym und kostenlos!