Frage von Mustafauegli, 69

Lehrgehalt mit 17 allein behalten, wie ist das rechtlich?

Hallo zusammen.

Ich bin der Vater.

Mein Sohn arbeitet im Handwerk und jetzt die Frage.

Darf mein Sohn 17 Jahre allein sein Konto mit seinem Gehalt verwalten nachdem ihm er bei meiner ex schon Geld abdrücken musste?

Sie hat ihm jetzt das Konto gesperrt ( weil sich die alle im Dorf gut kennen und bei der Sparkassentussi ein Anruf reicht)  
Ohne Stress zu machen.
Weiß jemand mehr und weiß jemand wo das gesetzlich steht?

Danke und Grüße.

Antwort
von BellaBoo, 44

Berufstätige Jugendliche

Für berufstätige Jugendliche sieht das Gesetz eine Besonderheit vor. Steht der Minderjährige bereits in einem Arbeitsverhältnis (nicht nur in einer Berufsausbildung) und haben die Eltern den Job genehmigt, kann er alle damit verbundenen Rechtsgeschäfte alleine abschließen. Er darf also ohne Zustimmung der Eltern nicht nur ein Gehaltskonto eröffnen, sondern auch den vollen Lohn oder das Gehalt bar abheben. Für Überweisungen oder andere Bankgeschäfte braucht er aber nach wie vor die Erlaubnis der Erziehungsberechtigten.

https://www.verbraucherzentrale.de/bankgeschaefte-minderjaehrig

Antwort
von Kuestenflieger, 14

Dann zur nächst höheren Stelle der Sparkasse und mündlich Beschwerde führen über die Filialangestellte X.

Und wenn sie schon unterwegs sind richten sie ihm ein Konto bei der POST Bank ein ; die haben auch am Sonnabend geöffnet . Das nimmt er dann als Lohnkonto - beim AG ummelden !


Antwort
von DerBosniake, 35

Wenn das Konto über ihn läuft Ja, wenn nicht dann eben schwierig, sollte aber trotzdem klappen , ich mein sein eigenes Geld kann ja keiner verbieten, viel glück abi.

Antwort
von atzef, 30

Ja, klar darf er sein Konto alleine verwalten und selbstständig über das Geld verfügen. Deine EX und die verantwortliche Mitarbeiterin der Sparkasse machen sich eigentlich strafbar....

Antwort
von schreiberhans, 28

Was hat dein Sohn bei deiner Ex machen müssen?

Es ist sein Geld er geht dafür arbeiten.

Kommentar von Mustafauegli ,

Hallo und erstmal danke für die Antwort. 

Ganz so einfach ist es leider nicht da er zu Hause etwas Geld abgeben muss. Warum auch immer. 

Und das Konto sperren war ein Teil einer umfangreicher Akt der Erpressung wegen einer Abendschule. 

Aber insgesamt kommt mein Sohn und ich dem Ziel näher. 

Danke und Grüße vom Steinhuder Meer 

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten