Frage von ceceschleifex, 64

Wie fändet Ihr es Lehrern Noten zu geben?

Ich soll in Englisch einen pro und con text zum Thema Benotung der Lehrer schreiben, und wollte euchaus diesem Grund mal nach eurer Meinung fragen, wie ihr das fändet Lehrern Noten zu geben. Wenn ihr noch eine Sekunde länger Zeit habt, wär es cool wenn ihr mir noch Tipps geben würdet um einen solchen Text zu schreiben. Danke schonmal im Vorraus! :)

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von rotesand, Community-Experte für Kleidung, Auto, Mode, Schule, 20

Hey :)

Mal 'nen paar Gedankengänge von mir..! Hoffe sie können dir evtl. helfen :)

Pro: Man könnte - wenn die Noten irgendwo veröffentlicht werden - EInblicke erhalten, wenn man sich etwa neu an einer Schule anmelden und informieren möchte, wie da die Lehrer so sind & wie das Klima an der Schule ist. Das fände ich hilfreich. Außerdem hätten die Lehrer eine Art Feedback & könnten ggf. auf Fehler eingehen (oder gute Methoden weiter pflegen) --------> wobei man das den Lehrern auch selber sagen kann, was ich wiederum netter/persönlicher finde!

Kontra: Die Gefahr der Unsachlichkeit ist sehr hoch. Man würde Lehrern, die man nicht so wirklich mag absichtlich schlechte Zensuren geben und umgekehrt die bevorzugen, zu denen man gern in den Unterricht geht. Das würde ein aussagekräftiges Bild erschweren. Es könnte dann ggf. diffamierend sein -------> da gab's doch vor ca. 5 Jahren diese "Spickmich"-Debatte... kann mich noch dunkel dran erinnern.

Kommentar von ceceschleifex ,

Danke, das ist echt hilfreich!

Kommentar von rotesand ,

Das freut mich sehr :)

Antwort
von fcbayern3006, 33

Wäre schön wenn das überall eingeführt werden würde... So können die Lehrer sich anhören was sie besser machen könnten. Schreib vllt noch eine Begründung rein warum du diesen Lehrer nicht gut findest.
P. S.: Je nachdem ob der Lehrer Kritik einstecken kann vllt anonym schreiben?!

Kommentar von ceceschleifex ,

Es geht ja nicht speziell um einen Lehrer, sondern allgemein um das Thema und das Schreiben eines solchen Textes. Aber trotzdem danke :)

Kommentar von fcbayern3006 ,

Aso tschuldigung

Antwort
von julz3, 15

Pro: Man weiß gmungefähr eie gut msn sich in einem Fach auskennt.
Contra: Jeder Lehrer benotet anders :(

Antwort
von superlolly, 14

Also ich finde die Idee an sich ganz gut,da auch Lehrer sich verbessern können,und sie so von den Schülern selbst mal Tipps bekommen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten