Lehrerin zu sehr mögen...

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Olivia.

Ich habe gerade gesehen, dass du wieder eine Frage gestellt hast und ich möchte dir (wie schon öfter ;)) , versuchen zu helfen.

Also als ich in die 7. Klasse und somit mit Französisch anfing, bekam ich meine damalige Lieblingslehrerin sowohl in Englisch als auch in Französisch. Sie war wirklich toll, ihr Unterricht war klasse und da ich auch Probleme mit meiner Klasse hatte (Mobbing), unterstütze sie mich (weil es den Klassenlehrer nicht interessierte). Leider musste sie uns zum Halbjahr in Englisch abgeben und ich sah sie dann statt jeden Tag in der Woche nur noch 3mal. Das fand ich richtig schade...

In der 8. Klasse bekam ich sie wieder - in Englisch und Französisch und als Klassenlehrerin. Ich war wirklich sehr glücklich.:) So konnte sie mich noch besser unterstützen, was meine Klasse anging, auch wenn sie das erst relativ spät im Schuljahr machte, weil sie da erst aktiv drum gebeten habe. Dazu half sie mir auch bei anderen privaten Problemen (schreib mir ne PN, wenn dus genau wissen willst).

Dann kam Klasse 9 und es neigte sich langsam dem Ende zu. Ich bekam sie wieder in Französisch und als Klassenlehrerin.:) Im 1. Halbjahr half sie mir sehr, meine privaten Probleme irgendwie in den Griff zu kriegen und auch meiner Klasse einen normalen Umgang mit mir beizubringen. Ich bin ihr sehr dankbar, dass sie mir sehr so geholfen hat und mir ein normales Schulleben ermöglichte.

Anfang der 10. Klasse (sie wurde wieder Klassenlehrerin und ich hatte sie in Französisch) sollte sie mit uns auf Abschlussfahrt, wurde dann aber am 2. Schultag krank (wurde uns gesagt). Ich war so traurig, weil ich mich so drauf gefreut habe.:'( Aber als wir von der Fahrt zurückgekommen sind, war sie wieder da und erzählte sie uns, dass sie schwanger wäre. Versteh mich nicht falsch, ich hab mich schon für sie gefreut, aber das hieß auch, dass wir sie nicht mehr bis zum Ende hatten, sondern nur bis Ostern. Darüber war ich wirklich enttäuscht. Vor allem war sie in der Zeit dann auch häufig krank (Schwangerschaftsbeschwerden) und man sah sie nicht mehr so oft. Dazu kam, dass wir mit dem Stoff immer noch weit hinten waren (bei einer eh schon schwachen Klasse) und als dann immer da war, Stress deswegen gab, weil sie angeblich zu schnell war, etc. Bis zum Halbjahr war sie dann noch da, dann ging sie frühzeitig in Schwangerschaftsurlaub. Da war ich wirklich am Boden zerstört...:'( Aber naja, ich musste weitermachen, schließlich waren bald Abschlussprüfungen und ich wollte dann aufs Gymnasium. In dieser Zeit fing das Mobbing wieder an... Ich war dann so froh, weg von dieser Schule zu sein!

Dann begann ich in der Einführungsklasse. Ich hab sie nicht vergessen und hab dann ihre E-Mail-Adresse rausgekramt. Dann hab ich ihr geschrieben, dass es mir nun richtig gut gehe, weil ich sehr nette Klassenkameraden hatte und mich auch nicht mehr unterfordert fühlte. Da hat sie sich sehr gefreut.:)

Wir schrieben uns unregelmäßig und im November 2011 traf ich mich mit ihr, ihrer Tochter und einer Freundin (die sie auch mal hatte). Das war echt total cool, sie mal wieder zu sehen und mit ihr zu reden.

Aber zu dem Zeitpunkt war ich dann In der Oberstufe und hatte entsprechen viel zu tun. Nein, ich hab sie nicht vergessen, aber ich hab ihr jetzt schon lange Zeit nicht mehr geschrieben. Aber ich denke noch oft an sie und bin ihr für alles dankbar, was sie für mich getan hat.:)

Nur bin ich jetzt auch erwachsen und selbstständig geworden. Damals war ich noch jung und hilflos. Sie hat mir geholfen, mein Leben wieder in den Griff zu bekommen und jetzt hab ichs selbst in der Hand.:)

Aber ich will ihr jetzt dann mal schreiben, schließlich hab ich im Juni mein Abitur geschafft und das unter anderem ihr zu verdanken, dass es soweit kommen konnte.

Was ich dir damit sagen will:

Du kannst nach der 10. Klasse weiterhin Kontakt zu ihr halten.:) Schreibt euch E-Mails, telefoniert oder trefft euch. Deine Klasse hast du dann ja auch nicht mehr im Nacken, die dir Druck macht, also geht das alles.:) Du musst deine Lehrerin halt nur Fragen, ob sie das auch will (aber Lehrer haben da eigentlich nie was dagegen von ihren ehemaligen Schülern zu hören).

Ein Jahr vergeht sehr schnell, glaub mir und dann siehst du sie ja wieder.:) Und nach deiner Schulzeit kannst du ja auch weiterhin Kontakt zu ihr halten.:)

Außerdem wirst du - auch wenn du mir das jetzt vermutlich nicht glaubst - erwachsener werden und dann alles etwas lockerer und einfacher sehen.:)

Und noch was: Lass dir von deinen dummen Klassenkameraden nichts einreden! Die haben einfach keine Ahnung und meinen sie sind cool, weil sie Lehrer doof und nervig finden. Zieh dein Ding durch!

Ich hoffe, ich konnte dir ein wenig helfen.:)

bluejule  28.07.2013, 21:41

Danke für den Stern.:)

Hey ich habe auch so eine Lehrerin sie ist für mich wie eine zweite Mutter ich kann mit ihr über alles reden sie geht nur leider jetzt von unserer Schule und ich werde sie nie wieder sehen bin auch am verzweifeln aber Kopf hoch das leben geht weiter;)

hey, ich kann dich gut verstehen :) ich hatte auch so eine lehrerin, noch nie zuvor hab ich von irgendeiner lehrerin so viel lernen dürfen, wie von ihr. ich meine jetzt nicht nur fachliches im unterricht, nein....ich habe auch sehr viel über das leben von ihr gelernt. sie hat mich durch die schwierigste zeit meines lebens begleitet und war so unglaublich einfühlsam und verständnisvoll. ich werde sie, ihre art und ihren unterricht nie vergessen, niemals!

seit über 2 jahren bin ich nun nicht mehr auf der schule, ich bin jetzt erwachsen und selbständig und trotzdem halte ich den kontakt zu ihr! 3-4 mal im jahr telefonieren wir und treffen uns :) und diese treffen sind dann wirklich sehr, sehr schön, weil man immer wieder von den gemeinsamen erlebnissen und erinnerungen erzählen kann :)

halte auf jeden fall den kontakt zu ihr, denn auch lehrer haben so ihre schüler, die sie nicht mehr vergessen! :)

Hey liebe Olivia,

Ich habe das Selbe Problem wie du, nur leider kann ich dir nicht helfen ... :( Ich mag meine Lehrerin auch "zu sehr". Ich kann gar nicht mehr aufhören, an sie zu denken, weil sie einfach wunderbar ist! Und wenn sie nicht da ist, füllt sich alles so sinnlos und leer an. Ich bin erst in der Achten Klasse, und werde in zwei Tage Dreizehn, also für sie einfach irgendein Kind. Aber ich habe versucht es ihr zu erklären, und sie hat sich total darüber gefreut! Ich hatte Angst, dass sie abblockt, und mich anfängt zu ignorieren ... Ich sehe sie nur sehr selten, da ich keinen Unterricht bei ihr habe. Ich vermisse sie immer sehr, obwohl es eigentlich gar keinen Grund dafür gibt :(

Vielleicht kannst du sie ja mal darauf ansprechen, und sie fragen, ob ihr weiter Kontakt halten könntet, wenn du sie nicht mehr siehst :) Und du solltest deswegen nicht traurig sein,weil es auch das schönste Gefühl der Welt sein kann, wenn sie dich anlächelt C:

Liebe Grüße Lina ♥

So geht es mir auch grade mit einem meiner Lehrer :D Er ist gestern umgezogen, er wohnte nur ein paar Straßen weiter. Ich fand ihn so klasse, weil er total nett war und mehr wie ein Freund, als wie ein Lehrer, du sprichst mir im Prinzip aus der Seele :D Aber mach dir nicht allzu viele Sorgen, der Abschied ist nur halb so schlimm, damit kommt man recht gut klar. Und denk dran, im Gegensatz zu mir siehst du sie in einem Jahr wieder :)