Frage von HeroHacker, 52

Lehrerin hat mein Blatt aus einer Arbeit verloren und gibt mir ne 5?

Ich hatte alle Aufgaben erledigt auf Extrablättern. Sie hat das erste Blatt verloren und hat mir ne 4 gegeben. Was kann ich da machen? Sie meint jetzt ist es halt so weil ich nicht beweisen kann das ich die Aufgaben gemacht habe...

Antwort
von FrageAntwo, 42

Wenn sie eine Behauptung aufstellt nämlich dass du die Aufgabe nicht gemacht hast muss sie das beweisen.Tut sie das nicht muss sie zu deinen Gunsten entscheiden dich also die Arbeit wiederholen lassen.Sollte sie das nicht tun würde ich freundlich mit ihr reden und wenn das nichts bringt zum Schulleiter gehen 

Kommentar von Bitterkraut ,

So sehe ich das auch. Sie hätte ja auch bei der Übergabe die Vollständigkeit kontrollieren können, statt hinterher zu behaupten, sie hätte etwas nicht bekommen.  Arbeitsblätter kann man durchnummerieren. In der Praxis scheinen in so einem Fall aber immer die Schüler die Dummen zu sein.

Deshalb, Jede Übergabe quittieren lassen! 

Kommentar von privatfoerster ,

Grundsätzlich muss immer derjenige etwas beweisen, der Rechte herleiten möchte.
Wenn allerdings die erste(n) Aufgabe(n) fehlen kann ja auch ein Blatt fehlen und es könnte ein Indiz vorhanden sein.

Wenn es aber nur eine Klausur nicht im Abschlussjahrgang ist, dann ist es auch nicht so wichtig, so dass man weiss mit was für einem Leherer(in) man es zu tun hat.
Davon habe ich viele gesehen und auch umgekehrt wo mancher Liebling richtig schön bevorzugt worden ist.

Also zukünftig die Blätter am Schluss durchnummerieren.

Antwort
von Zumverzweifeln, 35

Bist du sicher, dass du es abgegeben hast?

Antwort
von Bitterkraut, 32

Nimm es hin und laß dir in Zukunft den Empfang jedes Blattes schriftlich oder vor Zeugen bestätigen. Und das mein ich ganz ernst. Wenn sie die "Beweislast" auf dich abwälzt, und Beweise verlangt, muß sie dir auch den Empfang bestätigen, wie sonst solltest du etwas beweisen können?

Lehrer, die es an gutem Glauben in so einem Fall mangeln lassen und die Beweilast und eine schlechte Note ihren Schülern anhängen, sollten sich nen anderen Job suchen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten