maja69 am 09.07.2008 um 12:48 Uhr
eine lehrerin meines sohnes (grundschule) hat den kindern mit watschen gedroht. wir eltern überlegen, welchen weg wir einschlagen sollen, ohne, daß die kinder darunter leiden müssen. wer hat tipps?

an den schulleiter wenden, wenn das nichts bringt schulamt einschalten
Mal langsam!! Die Lehrerein in der Grundschule droht den Kindern mit Watschn?? Also erstens, woher wisst Ihr das? Zweitens, auch wenn Sie das nicht darf, wird des Pudels Kern irgendwo anders stecken. Ich würd ganz einfach mit Frau Lehrerin mal ein ernstes Wort reden. Ich bin mir fast sicher dass an der Geschichte was nicht stimmt. Und abgesehn davon, hat denn schon einer Watschn bekommen?
maja69 am 9. Juli 2008 13:02 ich finde selbst die androhung von gewalt als druckmittel reichen schon aus um zu reagieren. alle kinder der klasse bestätigen diese aussage! und was für eine vorbildfunktion soll das eigentlich sein? pädagogisch nicht wertvoll jedenfalls!
das hab ich ja auch nicht gesagt! Ich würd Sie einfach mit dem Vorwurf konfrontieren. Sie wird ja dann irgendwas dazu sagen. Gleich zum rektor zu rennen halte ich nicht für gut! Sprecht Sie einfach drauf an.

Entweder ihr selbst sagen, oder den Elternbeirat bitten, ihr zu sagen, dass das nicht durchführbar ist.
Nach der ersten Watschn hätte sie eine Klage wegen Körperverletzung an der Backe, dazu kämen dienstrechtliche Probleme.

Also ich bin da etwas vorsichtiger. Ich kann mir gut vorstellen, wie grausam Kinder der Lehrerin gegenüber sein können. Meine damalige Englischlehrerin hat sich umgebracht. Außerdem hat sie nur gedroht !
Marieke2712 am 9. Juli 2008 12:57 Auch Drohungen sind da total fehl am Platze! Wenn eine pädagogische Fachkraft nicht mit den Kindern klar kommt, muss sie sich Hilfe suchen, aber nicht ihre Aggression an ihren anvertrauten Kindern auslassen. Das geht nicht und darf nicht sein!
maja69 am 9. Juli 2008 13:03 marieke danke,absolut meine meinung!
Und was würdest Du mit Kindern machen, die Dich reizen?
Helga80 am 9. Juli 2008 13:00 In der Grundschule??? Das sind noch kleine Dötze. Okay, die können auch kleine unruhige Teufel sein, aber denen darf doch keine Gewalt angedroht werden. Allerdings kommt meiner ständig mit haarsträubenden Geschichten über seine "Tanten" aus dem Kindergarten nach Hause, man muß da schon ein bißchen aufpassen, was die kleinen sich ausdenken und was der Wahrheit entspricht. Sollte die Lehrerin wirklich mit Schlägen gedroht haben, so darf sie meiner Meinung nach nicht mehr unterrichten

zum direx gehn und suspendierung verlangen?
maja69 am 9. Juli 2008 12:58 Ja, werd wohl zum dir. gehen, daß problem ist, daß die direktorin ähnlich ist, und wir langsam verzweifeln was manche lehrerinnen dieser schule und den angeblich pädagogischen umgang mit kindern betrifft. und dem ganzen sind sollen wir die kinder ausliefern...
tracy am 9. Juli 2008 13:00 dann hilft nurnoch das oberschulamt.. gott dass is ja ne kranke schule... vll sollte man den lehrern mal vorschlagen ein seminar diesbezüglich zu besuchen

Es wurde hier genug gesagt, was man dagegen tun sollte und doch kam mir ein- zwei Gedanken. 1. Warum sagt eine Leherin so etwas. Es tut mir Leid, einfach so sagt ein Lehrer so etwas nicht, vielleicht sollten die Eltern mal mit der Leherin reden und hören warum sie zu solchen Mitteln greifen will, es hört sich jetzt so an, als wenn die Lehrerin aus heiterem Himmel die Kinder strafen will, haben die Kinder wirklich nichts gemacht?
Bin ich absolut deiner Meinung
maja69 am 9. Juli 2008 13:12 ein schüler ist ihr beim hefte austeilen aus versehen auf den fuß getreten, darauf hin hat sie losgebrüllt, daß sie dem nächsten dem das passiert eine watsche gibt. so die geschichte von vielen schülern bestätigt.und im übrigen gibt es auch bei lehrern schwarze schafe, die sowas einfach sagen! genug erlebt leider. gibt aber auch ganz tolle und herzlichelehrer innen
mikael am 9. Juli 2008 14:09 Wenn wir davon ausgehen das die Schüler Recht haben, ist es, für mich, sehr erstaunlich wie die Lehrerin wegen so einer Kleinigkeit so aus der Haut fahren kann.In erster Linie, kennst Du Deine Kinder am besten und wenn Du zu der Überzeugung gekommen bist, das man so mit Deine Kinder nicht umzugehen hat, dann musst Du handeln.
DerAufbereiter am 10. Juli 2008 08:31 Aber sicher wird ein Kind, das absichtlich der Lehrerin auf die Füße getreten ist, sagen, es war unbeabsichtigt, und die anderen werden zustimmen. Seit bloß vorsichtig, und sprecht bitte erst mit der Lehrerin.
mikael am 10. Juli 2008 11:28 Das waren auch meine Gedanken, ich hatte gedacht, ich rege den gedanken das alle Kinder lügen an( ich habe es gemacht, meine Kinder haben es getan und meine Enkel werden es auch probierten, dass ist der lauf der Dinge). Doch maja ist so vom Recht ihrer Kinder überzeugt, dass sie nicht mal Nachdenken wollte über meine Worte, also soll sie tun was sie tun muss, vielleicht wenn die Wahrheit an Licht kommt begreift sie das man Kinder mit einer gewissen Skepsis gegenüber tritt.
maja69 am 20. Juli 2008 21:12 ???????????????????????warum sollte ein kind von acht jahren der lehrerin vor der es aowieso angst hat absichtlichauf die füße treten???????????????????
mikael am 21. Juli 2008 11:36 Liebe maja! Du machst hier einen haufen ? und was eigentlich noch schlimmer ist, Du stellst mir eine Frage die ich garnicht beantworten kann, aber ich sage Dir 100%tig, wenn die Leherin Dein Kind nicht leiden kann, dann war da was. Du antwortest mit ?, wie Dir hier geraten wurde, hast Du mit der Leherin gesprochen? Du verläßt Dich auf eine Meinung und die Meinung der Kinder ist für Dich die Richtige und was hatte ich gesagt, "DANN MUSST DU HANDELN" und was ist dadran soooo schwer zu verstehen? Aber jetzt sage ich Dir was ich ,jetzt, wirklich denke, Du willst gar nicht verstehen, Dir wurde hier öfter geraten, SPRICH MIT DER LEHRERIN. Du hast einfach nur erwartet das Dir viele Leutte hier raten, schütze Deine Kinder und fange einen heiligen Krieg mit der Leherin an. Rede mit der Lehrerin, kommst Du immer noch zu dem Schluß die Kids werden ungerecht behandelt, unternimm was. Aber höre auf mit dem Schätzen, Du weißt nichts genau, Du bewegst Dich auf sehr dünnem Eis. Weißt Du was ich damit sagen will? Du hast bis jetzt die Möglichkeit, dass Du auf die Nase fällst, überhaupt nicht in betracht gezogen, Glaub mir, Kinder sind keine Engel. Kinder sind kleine Teufel mit Engelsgesichtern und das waren wir alle mal.
Ich würde zunächst ein Gespräch der/des Klassenpflegschaftsvorsitzenden mit der Lehrerin empfehlen. Die/der tritt dann nicht als einzelne Person sondern als Vertreter(in) auf, sollte dabei aber auch offen sein was den Gesprächsausgang betrifft. Z.B. könnte es ja auch sein, daß es der Lehrerin längst leid tut, daß sie so ausgerastet ist.
Sollte das nicht helfen, sollte diese(r) Vertreter(in) sich an die Schulleitung wenden.
genau und zwar umgehend!
DH. Mehr gibt es nicht hinzuzufügen.
Das ist der einzige Weg, denn die Lehrerin hat wohl etwas falsch verstanden (auch wenn man in einigen Schulen diese Reaktion verstehen könnte)