Frage von aannaazim, 49

Lehrerin dauernd abwesend, darf sie mir trotzdem ein Defizit geben?

Hallo,

Meine Lehrerin ist jetzt schon wieder 5 Wochen nicht da, wir hatten vielleicht 6 Stunden erst in diesem Halbjahr. Eine Klausur haben wir schon geschrieben, die war bei mir leider 5+. Auch eine mündliche Prüfung soll jetzt irgendwann stattfinden, welche aber um einiges nach hinten verschoben werden muss.
Wir haben und darauf geeinigt, dass ich mich mündlich mehr beteilige und die mündliche Prüfung auch gut mache. Dies ist ja jetzt aber erstmal nicht möglich. Darf mir die Lehrerin ein Defizit trotz langen Unterichtsausfalls geben? Ich weiß ja nicht ob es da aus gesetzlichen Gründen etwas dagegen spricht etc.

Antwort
von Ramteit, 5

Wo gehst Du zur Schule??? Ich kenne die "Defizit"-Praxis nicht. Unabhängig davon möchte ich Dir Folgendes sagen:

Wenn eine Lehrkraft innerhalb eines Beurteilungszeitraums, also eines Halbjahres, so gut wie gar nicht anwesend ist, folglich auch nicht die vorgeschriebene Zahl von Klassenarbeiten vorbereiten und schreiben lassen kann, dann ist das ein Missstand, gegen den die Eltern massiv vorgehen müssten! 8 Stunden Unterricht in mehreren Monaten, das dürfte selbst dem desinteressiertesten Politiker zu wenig sein.

Also: die Eltern - am besten die Klassenpflegschaft - sollte sich an die Schulleitung wenden, und wenn die nichts tut - "Ich habe nicht genug Lehrer!!!" - dann an die Schulaufsichtsbehörde, an die Presse und an die örtlichen Politiker wenden.Viel Erfolg!

Antwort
von archibaldesel, 12

Da spricht nichts dagegen. Du hast ja bei der Klausur bewiesen, dass du Defizite hast. Zudem hast du die Chance, dich jetzt nochmal zu verbessern. Das ist doch fair.

Antwort
von Blitz68, 19

um eine Note vergeben zu können , müssen zumindest 8 Unterrichtseinheiten gegeben worden sein.

bis zum Schuljahresende wird das wohl der Fall sein, schätze ich.

Dann wäre deine Note manifest.

Antwort
von Freddy11337, 25

Naja da kann die Lehrerin ja nichts für wenn sie z.b krank ist und nicht unterrichten kann. Da muss sie halt die Stunden die ihr bis jetz hattet und die Klausur als Note zusammenrechnen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten