Lehrerin darf mich zwingen?

15 Antworten

"Zwingen" ist hier eigentlich das falsche Wort. Generell darfst du deine Arbeit verweigern,allerdings musst du dann auch mit den Konsequenzen leben :/

bei uns an der Schule war das zum Glück anders - es war lockerer. Wir durften unsere Gruppe aussuchen,durften selbst bestimmen wer was macht und wir hatten ebenfalls eine Vegetarierin (in meiner Gruppe) bei der wir dann entweder das Gericht etwas abgeändert haben oder es eingeteilt haben bspw. haben wir mal Spagetti Carbonara gemacht da hat sie zuerst die Spagetti mit Soße ohne Schinken bekommen und dann haben wir den Schinken danach für den Rest reingetan. Vielleicht kannst du trotzdem irgendwas mit deiner Lehrerin vereinbaren?

Deine Frage kommt mir irgendwie bekannt vor.

Ich esse eigentlich (fast) alles, außer Oliven und Kürbis. Wenn man in der Schule das Fach Hauswirtschaft wählt, muss einen doch im klaren sein, dass da meistens mit Fleisch gekocht wird. So war es zumindest in meiner Schulzeit.

Du könntest mit einem anderen Lehrer oder besser noch mit deinen Eltern darüber sprechen(Lehrern ist so was eigentlich immer scheißegal) Wenn du äußerste Abneigung gegen das Kochen von Fleisch hegst kann man darüber reden und kommt sicher auch zu einer Einigung z.B. dass du etwas anderes kochen darfst.

Naja was heißt zwingen...ich sehs mal so. Du hast Hauswirtschaft gewählt bzw. hast es eben und dann musst du das tun was der Lehrer vorschreibt. in mathe kannst du ja auch nicht sagen, Brüche rechne ich aber Parabeln find ich doof. Klar kann der Lehrer dich nicht "zwingen" aber naja...es ist eben irgendwie deine Pflicht. Anders ist es wenn die Lehrerin dich wirklich zwingt, also mit Drohung bzw handgreiflichkeiten. Je nachdem kannst du auf jeden Fall mal mit dem Vertrauenslehrer oder Direktor reden

ich denke eine Vegetarierin die Fleisch zubereiten soll, es aber nicht will weil sie es nicht mit ihrem Gewissen vereinbaren kann ist etwas anderes als der Unterschied zwischen Brüchen und Parabeln.

@FR4GWUERD1G

Das war auch nur so ein beispiel ;-)

Wenn ich an deiner Stelle wäre, würde ich den Hauswirtschaftsunterricht (wenn es geht) so schnell wie möglich abwählen und die Tatsache, dass du von den vegetarischen Gerichten ausgeschlossen wirst, mal beim Rektor ansprechen (vielleicht mit den Eltern). Normalerweise macht man den Kochunterricht doch in Gruppen und dann könnte sich jemand anderes ums Fleisch braten kümmerst, während du das Gemüse zubereitest. Eine gute Lehrerin würde darauf auch Rücksicht nehmen können, zumal vegetarische Ernährung heutzutage nichts wirklich Außergewöhnliches und Unmögliches ist.