maspick am 19.03.2009 um 14:25 Uhr
In Österreich sollen die Lehrer zwei Stunde pro Woche mehr arbeiten ohne dass sich Gehalt erhöht. Die zuständige Ministerin meint, dass in Krisenzeiten, wo andere kurzarbeiten müssen oder gekündigt werden, das ein berechtigter Beitrag wäre. Die Lehrer steigen auf die Barrikaden und wollen streiken. Sie sagen, die Vorbereitungsstunden und das Ausbessern der Schularbeiten kostet sie sehr viel Zeit, die auch nicht bezahlt wird.

Die Realität ist also auch endlich dort angekommen.

Wenn ich mir überlege, was ich teilweise mehr arbeiten muss kann ich in dem Fall nur den Kopf schütteln. - Im Radio hört man den ganzen Tag nichts anderes mehr als die Lehrer, die sich wegen 2 Stunden die Woche anpissen. - Ich nehme >2 Stunden am Tag hin ohne zu meckern
...das ist die Realität.DH!!
....und haben überlangen Urlaub obendrein! Die Ministerin hat sowas von Recht!!!

Ich kann das Arbeitspensum von Lehrern nicht wirklich beurteilen.

Glaube kein Lehrer muss sich beschweren, dass er zu viel arbeitet und dafür ungerecht entlohnt wird.
In welchem Beruf gibt es sonst auch so viel Urlaub/Ferien.

Das ist lächerlich. Ich kenne einige Lehrer und die machen sich nun wirklich nicht tot.

Lehrer müssen immer mehr Verantwortung tragen. Meint ihr eigentlich, wenn sie nicht unterrichten haben sie frei?
Viele Lehrer haben soviel Freizeit, dass sie Nachhilfestunden geben und sogar Nachhilfekollektive betreiben können. Solche habe ich im Gymnasium gehabt. Da haben die schön dazu verdient.
An der Schule meiner Tochter sind durchwegs sehr engagierte, gute Lehrer, die ohnehin schon sehr viel machen, was sie nicht müssten!
Außerdem würde sich auch keine andere Berufsgruppe eine Arbeitszeitverlängerung ohne monetären Ausgleich gefallen lassen!
maspick am 19. März 2009 14:27 Aber Kurzarbeit ist ok ?
Leider müssen das sehr wohl andere Berufsgruppen - siehe unbezahlte Überstunden, oder Wochenendarbeit - widerspruchslos akzeptieren!! Lebst du in einer anderen Welt?

eigtlich finde ich es ja ganz gut wenn die streiken würden dann bekommt man schulfrei..