Frage von yasmin38, 83

Lehrer will meine Note nicht mehr ändern, ist es fair?

Hallo, also es geht um meinen Lehrer. Und zwar stehe ich in Ethik nicht sehr gut, um genau zu sein 5. Vor kurzem habe ich meinen Lehrer gefragt, ob ich mich verbessern konnte, da ich mich jetzt von Grund auf in der Schule ändern möchte und dies in vielen Fächern bereits gezeigt habe. Daraufhin sagte er mir, dass es egal sei wie sehr ich mich jetzt noch anstrenge, da er mir die 5 sowieso geben wird. Nicht mal auf eine 4- kann ich noch kommen. Im nächsten Halbjahr solle ich mich mehr anstrengen, sagt er. Was denkt ihr? Wir hätten noch 4 Wochen Zeit. Ist es fair von meinem Lehrer?

Expertenantwort
von Nadelwald75, Community-Experte für Schule, 35

Hallo yasmin38,

Schlüsselsatz: ......da ich mich jetzt von Grund auf in der Schule ändern möchte und dies in vielen Fächern bereits gezeigt habe.....

Um genau zu sein: In Ethik hast du es also noch nicht gezeigt - du möchtest ja erst nur!

Der nächste Unterrichtstag ist der 11.01.2016, Zeugnisausgabe ist Freitag, 29.01.16. Das sind also noch genau 15 Unterrichtstage bzw. maximal 3 Stunden Ethik. Der Zeitraum verkürzt sich noch durch den Termin der Zeugniskonferenz vorher.

Zensuren werden aber für die Leistungen des gesamten Halbjahres gegeben. Da hat der Lehrer schon Recht.

Für das nächste Halbjahr ist dann erst eine Verbesserung möglich, vielleicht auch mit Zensurensprung von 5 auf 3 (muss der Konferenz vorgelegt werden!) Und das musst du vorbereiten, indem du dich jetzt sofort anstrengst und Leistungsbereitschaft zeigst. Außerdem bereitest du dich dann stofflich für das nächste Halbjahr bereits vor

Antwort
von SerenaEvans, 40

Das kommt ganz darauf an, wann die Zeugniskonferenz ist.

Nur ganz ehrlich ... kurz vor Schluss zu starten ist auch einfach unklug. Es geht ja um deine Mitarbeit in einem ganzen Halbjahr. Da reißen 4 Wochen auch nicht ganz viel raus. Du musst und wirst lernen, dass dein Handeln Konsequenzen hat.

Antwort
von Indivia, 39

Es sind ja keine 4 Wochen mehr bis zu den Zeugniskonferenzen. Und wir wissen ja auch nciht,wie es bisher war. Wenn du bis jetzt im unterricht nciht mitgearbeitethast udn nur 5  geschrieben hast, kwird er dir keine 4 geben können.

Antwort
von Mignon2, 51

Dein Wille und dein Wunsch reichen dem Lehrer nicht aus. Das ist verständlich, denn solche Versprechen werden ihm sicherlich täglich von den Schülern gemacht und dann nicht eingehalten.

Du mußt zuerst deine Leistung erkennbar verbessern und steigern, und zwar in dem bestimmten Fach dieses Lehrers. Dann wirst du eine bessere Zensur bekommen. Wenn du eine Leistungssteigerung in anderen Fächern gezeigt hast, ist es sicherlich positiv, hat aber nichts mit dem Fach dieses Lehrers zu tun. Er bewertet nämlich deine Leistung nur in "seinem" Fach.

Es ist also fair den anderen Schülern gegenüber, dein Versprechen ohne erkennbare Leistungssteigerung nicht zu akzeptieren.

Kommentar von yasmin38 ,

Genau das ist der Punkt, ich habe ihm bewusst nichts versprochen oder dergleichen. Ich habe ihn nur gefragt, ob eine bessere Note drin wäre, wenn ich mich anstrengen würde. Ich möchte mich schließlich nicht 4 Wochen lang anstrengen und mein Bestes geben, wenn sich die Mühe nicht lohnt. Und genau das hat er mir ja klar gemacht, dass sich die Mühe nicht lohnen wird. :)

Kommentar von SerenaEvans ,

Bei der Arbeitseinstellung ist die 5 nicht überraschend.

Kommentar von yasmin38 ,

Was würden sie denn tun? Trotzdem ihr Bestes geben? Es gibt einfach viele Fächer für die ich mich jetzt noch anstrengen muss, da will ich einfach nicht meine ganze Energie in ein Fach reinstecken, wo ich eh eine 5 kriege.. Ist das nicht nachvollziehbar?

Kommentar von Nadelwald75 ,

Hallo yasmin38, nachvollziehbar ist, dass du dich auf allen Gebieten ständig anstrengst - das ganze Jahr über! -  und nicht nur als "Saisonarbeiter" vor den Zeugnissen. Das honoriert nämlich kein Lehrer.

Kommentar von Mignon2 ,

@ SerenaEvans

Ich ergänze deinen Kommentar:

".... nicht überraschend und verdient". :-)

Kommentar von robi187 ,

zum ober lehrer würde ich dich nie ernennen?

Kommentar von Mignon2 ,

Na prima! Es geht nicht nur um die Note, sondern auch um deine Motivation und deinen Willen, etwas zu lernen. Beides ist nur begrenzt vorhanden. Also war dein Wille, deine Leistung zu steigern, gar nicht so ernst gemeint, weil nur die Benotung für dich im Vordergrund stand. Das hat dein Lehrer selbstverständlich erkannt.

Ich denke, er würde es als äußerst positiv beurteilen, wenn du dich schon jetzt und gerade trotzdem sehr anstrengen würdest, damit du im nächsten Jahr tatsächlich eine bessere Note bekommst.

Kommentar von SerenaEvans ,

Man bekommt bereits eine 3 wenn man zuhört, mitdenkt und sich hin und wieder beteiligt. Wenn du das soooo anstrengend findest, dann fehlen dir die Grundlagen. Wie willst du so einem Job nachgehen? Mag dich überraschen, aber da muss man auch mitdenken.

Kommentar von yasmin38 ,

Gut, danke für die Antwort. :)

Antwort
von NiklasRi, 20

Na ja,  aus Sicht des Lehrers sieht es wohl so aus: der will nur keine 5 im Zeugnis haben,  nach dem Zeugnis wird er wieder wie vorher

Beweis ihm dass du, obwohl es die 4 Wochen Anscheinend nicht viel bringt, dich gut benehmen kannst und mitarbeitest. wenn du das zum Ende des Schuljahres durchziehen kannst hast dann ne gute Note sicher

ps: warum in Ethik nicht aufpassen? Ist immerhin eines der interessantesten Fächer! 

Antwort
von Powerlady4367, 16

Unser Lehrer hat mal zu einem ähnlichen fall gesagt: "Man kann nicht ein ganzes Halbjahr mit 4-6 Wochen wegmachen"

Manche Lehrer hätten dir durch ein Referat noch ne chance gegeben; aber wenn die 5 dafür schon zu klar ist; gehts nicht.

Antwort
von riffleeer, 33

Alwo ich denk das du dich mit einem referat mindestens um ne halbe Note verbessern könntest...und dann noch mündlich mitarbeiten...4 müsstest du eigentlich schaffen

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten