Frage von astronmedia, 132

Muss ich meinen Lehrer mein Handy durchsuchen lassen ?

Hallo ein Lehrer an meiner Schule wollte mein Handy durchsuchen, weil eine Mitschülerin behauptet hat das ich Gewalttätige Videos von Prügelein in der Schule auf meinem Handy habe. Muss ich ihm das Handy geben, der Lehrer hat gesagt wenn ich ihm das Handy nicht gebe bekomme ich einen Verweis bitte was soll ich tun?

Expertenantwort
von goali356, Community-Experte für Schule, 68

Nein, du musst das Handy nicht zeigen. Nur die Polizei darf es mit entsprechenden Beschluss oder bei begründeten Verdacht überprüfen.

Allerdings kannst du den Verdacht so ausräumen wenn du nichts zu verbergen hast. Der Lehrer darf dir allerdings deswegen nicht mit einem Verweis drohen, hierrüber kannst du dich bei der Schulleitung beschweren.

Antwort
von Kuhlmann26, 24

Wenn Du Dein Handy nicht rechtswidrig benutzt hast, musst Du es dem Lehrer auch nicht geben. "Rechtswidrige Nutzung" würde bedeuten, Du hast Dich nicht an die Regeln gehalten, die bezüglich der Handynutzung an Deiner Schule gelten.

Was auf Deinem Handy drauf ist, geht niemanden etwas an. Selbst wenn sich darauf Videos mit gewalttätigen Inhalten befinden sollten, dürfte der Lehrer Dein Handy nicht durchsuchen. Vielleicht will er es aber gar nicht durchsuchen, sondern nur sicherstellen, um es der Polizei zu übergeben. Hat er gesagt, dass er es durchsuchen will?

Er hätte dann das Recht, Dein Handy zu fordern, wenn Du ein Video mit gewalttätigen Inhalten verbreiten würdest. Zum einen, weil es verboten ist und zum anderen, weil dann auch ohne Durchsuchung nachzuweisen wäre, dass das Video von Dir kommt.

Nur die Behauptung einer Schülerin ist noch kein begründeter Verdacht, welcher dem Lehrer das Recht gäbe, das Handy von Dir zu fordern. Die Drohung mit dem Verweis sollte Dich nicht schrecken. Wenn Du Dich keines Vergehens schuldig gemacht hast, darf er Dir auch keinen Verweis geben.

Gruß Matti

Antwort
von jakkily, 41

Nein, der Lehrer hat kein Recht, gegen deinen ausdrücklichen Willen, dein Handy zu durchforsten. Dieses Recht obliegt nur der Staatsgewalt (Polizei etc.).

Wenn du nix zu verbergen hast in dieser Art und Weise, dann zeige ihm das Handy, ansonsten weigere dich und lasse ihn die Polizei rufen, um die Sache aufzuklären.

Der Lehrer kann eh nicht alleine über einen Verweis entscheiden, dies geht nur mit Zustimmung des Schulleiters soweit ich weiß...

lg, jakkily

Antwort
von moehre357, 41

Er darf dein Handy nicht durchsiuchen , das ist verboten

Antwort
von TheLegendary, 52

Nein musst du nicht. Das ist Verletzung der Privatsphäre, nur die Polizei dürfte das und das dann auch nur mit richterlichem Beschluss, sollte das zur Aufklärung einer Straftat beitragen.

Geh am besten zur Schulleitung oder zu einem Vertrauenslehrer und sprich mit denen über diesen Lehrer. Und darüber, dass deine Klassenkameraden so etwas über dich erzählen.

Antwort
von rwinzek, 51

Das darf nur die Polizei

Antwort
von death1554, 70

Hey astronmedia,

natürlich bist du nicht verpflichtet deinem Lehrer das Handy zu geben. Es ist dein Eigentum und über dies kannst du frei verfügen. Falls dein Lehrer dir deswegen weiter auf die Pelle rückt ziehe am besten deine Eltern hinzu, die werden das schon mit deinem Lehrer klären.

MfG death1554

Antwort
von Zain1234, 72

Nein, das musst du nicht. Erzähle es deinen Eltern

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten