Frage von Jacki089, 37

LEHRER WERDEN-STUDIUM UND MEHR?

Hallo :) Also ich bin 13 und ich bin mir jetzt schon ziemlich sicher, dass ich Lehrerin werden möchte. Ich habe zwar noch ein paar Jahre Zeit, aber ich interessiere mich jetzt schon total fürs Studium, aber leider weiß ich darüber sogut wie gar nix. Ich möchte das Fach Französisch unterrichten und als 2. Fach bin ich mir noch nicht sicher .. Entweder Englisch, Geschichte oder Sport. Was muss ich da denn so genau studieren ? Wie lange geht so ein Studium eigentlich? Ihr könnt mir ruhig ALLES erzählen was ihr übers Studium wisst, jedenfalls wenn es was mit meinem Traumberuf zutun hat :)

Lg :)

Antwort
von Kimmay, 15

Ich finde es schön, dass du dir schon so Gedanken um deine Zukunft machst. Aber du hast noch so viel Zeit, bis du dein Abitur gemacht hast.
Erkundige dich einfach, wenn du in der Oberstufe bist, das reicht völlig aus :)

Es kommt ganz drauf an, was genau für ein Lehramt du studierst und in welchem Bundesland bzw bei welcher Uni. Da gibt es nämlich viele Unterschiede. An manchen Unis studierst du noch auf Staatsexamen und auf anderen wiederum auf Bachelor/Master. Wenn du beispielsweise L3 (Gymnasium) studierst, dann studierst du regulär 2 Fächer (du kannst auch spätere noch eins dazunehmen) und die Grundwissenschaften (das ist von Uni zu Uni unterschiedlich beinhaltet aber sowas wie Pädagogik, Psychologie, Erziehungswissenschaften etc.)

Du kannst dir ja mal den Studienverlaufsplan der Uni deiner Wahl anschauen. Dort findest du genau, was in welchem Modul gefordert ist.

Ich studiere Lehramt L3 Deutsch und Erdkunde in Hessen, also falls du noch Fragen hast versuche ich sie dir zu beantworten :)

Kommentar von Jacki089 ,

Danke für die Antwort ! :) ich möchte auch Lehramt L3 studieren

Antwort
von Jacki089, 23

Achja, und muss ich noch irgendwas außer ein Studium machen und natürlich Abitur ?

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten