Frage von Bella2210, 100

Lehrer werden heutzutage?

Hallo,
ich wollte man fragen, ob es heutzutage noch sinnvoll wäre, Lehrer zu werden. Ich meine, weil es ja immer weniger deutsche Kinder gibt und immer mehr Flüchtlingskinder zu uns kommen, die kein Wort Deutsch sprechen. Ich freue mich über Antworten.
Lg

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Koenich, 58

Lehrer ist ein wichtiger Beruf, der auch noch gut bezahlt wird. Man muß ihn aber realistisch angehen und eine sehr hohe Frustationsschwelle haben ! Die Vorstellung, daß man allen Kindern helfen kann muß man aufgeben.

Antwort
von ManuViernheim, 25

In meiner Nachbarschaft, Verwandtschaft und im Kollegenkreis gibt es viele Kinder die später zur Schule gehen.

Lehrer werden lohnt sich.

Antwort
von IchHelfeGerneXO, 49

Ganz einfach:

Ja auf jeden Fall 

Ich meine auch wenn es weniger Deutsche Kinder gibt, gibt es immer noch genug für Deine Klasse.Auch wenn du erst in 3 Jahren Fertig bist werden noch viele Kinder von Dir unterrichtet werden wollen ;)

Bitte überlege es dir nochmal.......

Lg

Antwort
von Jiyong, 46

Um jetzt mal keine riesige Diskussion anzufachen über Flüchtlinge etc:
Meiner Meinung nach hat das gar nichts mit den Kids anderer Länder zu tun die zu uns kommen.
Die "Deutschen" produzieren ja trotzdem noch fleißig Nachwuchs. Und der muss auch in die Schule. 
Klar wenn man Flüchtlingskinder unterrichtet muss man behutsamer heran gehen, weil es eben noch eine Sprachbarriere gibt, aber aus meiner Erfahrung lernen Kinder ziemlich schnell. Vor allem wenn sie mit der Sprache komplett umgeben sind.

Aber um deine Frage abschließend zu beantworten: Mein Lehrer meinte er verdient nicht wirklich viel, und die Ferien sind auch nicht wirklich Ferien.
Also informiere dich mal besser darüber und entscheide dich dann.

Expertenantwort
von adabei, Community-Experte für Schule, 52

Ich nehme an, dass deine Frage eher als Provokation gedacht war. Erstens übertreibst du natürlich maßlos und zweitens brauchen gerade Flüchtlingskinder gute Deutschlehrer. Du scheinst mir da nicht ganz geeignet.

Antwort
von 19hundert9, 30

Wow, diese Frage hat mir ein Kopfschütteln gekostet. Was soll das mit dem Beruf Lehrer zu tun haben? Die Flüchtlingskinder lernen Deutsch in Deutschland.

Wenn du Lehrer werden willst, ist es sinnvoll Lehrer zu werden.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community