Lehrer und Schüler, SO SCHLIMM?

26 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Also ich persönlich finde eine Freundschaft zwischen lehrer und Schüler vollkommen in Ordnung! Und wenn du nicht mal von dem Lehrer/ der Lehrerin unterrichtet wirst, sehe ich da erst recht keine Probleme, schließlich muss sich ja niemand irgendwie gedanken um die Notengebung und mögliche "Bevorzugung" machen! Telefonieren und Treffen außerhalb der Schule finde ich auf dieser Ebene auch ok, wie du selbst sagst, auch lehrer sind nur menschen und wenn die chemie stimmt, dann stimmt sie halt!

Schwierig wirds, wenn da mehr ist als nur Freundschaft, das ist nie gut! Ein Lehrer darf keine Beziehung mit dir eingehen, tut er es doch, riskiert er nicht nur seine Karriere, sondern auch sein Ansehen in der Gesellschaft...

Nein, das ist nicht verboten.

Es sei denn, man driftet in die Liebesbeziehung ab.

Grundsätzlich spricht nichts gegen ein freundschaftliches Verhältnis zwischen Schüler und Lehrer. Allerdings sollte man bedenken, dass das Verhältnis Lehrer - Schüler von einer gewissen Abhängigkeit geprägt ist, schließlich ist der Schüler nicht nur Schutzbefohlener seines Lehrers, sondern auch von dessen Beurteilung abhängig. Eine Vermischung von privater und professionell beruflicher Ebene kann da zu Irritationen führen. Für beide Seiten. Nichts desto trotz spricht nichts dagegen, dass man auch nach Abschluss der Schulzeit in einen Austausch tritt, schließlich kann ja durchaus ein berechtigtes Interesse an der anderen Person bestehen.

Du darfst mit deinen Lehrern alles tun, was dir bzw. euch Spass macht - zusammen ins Kino gehen, telefonieren, chatten, gemeinsam Socken häkeln... was dir einfällt (Straftaten mal ausgenommen - aber darauf willst du ja nicht raus).

Nur sexuelle Handlungen sind nicht erlaubt.

Ich habe auch einige Zeit lang mit einer Lehrerin telefoniert, nachdem sie von der Schule gegangen ist...und ich bin immer noch nicht in den Knast gewandert^^ Ne, Spaß beiseite. Natürlich ist das nicht schlimm, es gibt ja auch Kinder deren Eltern Lehrer sind, also von daher^^

Ich finde das ja auch nicht schlimm. Unten in einem Kommentar hatte ich auch geschrieben, dass bei mir an der Schule viele Lehrer netter sind als meine Klassenkameraden bzw. ich mich mit denen einfach besser verstehe, weil ich allgemein mit älteren besser reden kann. Aber meine Klasse findet das sofort total schlimm und das ist dann direkt der beste Grund, um über mich zu reden.