Frage von charlotte588, 259

Lehrerin sperrt mich im Klassenzimmer ein: darf sie das?

Meine Lehrerin und ich haben seit längerer Zeit ein Problem, sie betitelt ihre Schüler als Idiot, schreit uns an und etc. Als wir nach dem Unterricht alleine waren, also quasi sie und ich im Klassenzimmer, sperrte sie mich im Klassenzimmer ein und verschloß sowohl die Fluchttüre, als auch die normale Türe. Das passierte, weil ich meinte, dass ich zur Arbeit muss, und gehen wollte, sie jedoch der Meinung war, es wäre ihr egal und ich hätte ihr nichts zu sagen. Nachdem meine Eltern eingetroffen sind, hat sie mich rausgelassen. Jetzt meine Frage; darf sie zu uns überhaupt Idiot sagen? Darf sie mich alleine auch wenn es nur 5 Minuten waren im Klassenzimmer einsperren? Und wenn ich gerichtlich oder vlt auch nur beim Direktor mich beschwere, hätte ich eine Chance? Die Frau ist wirklich psychisch gestört, und das bezeugen alle meine Mitschüler!

Expertenantwort
von adabei, Community-Experte für Schule, 100

Ich halte deine Geschichte für frei erfunden. Wenn sich die Sache wirklich so verhalten hätte, wie du das hier beschreibst und dich die Lehrerin erst beim Eintreffen deiner Eltern wieder aus dem Klassenzimmer "befreit" hätte, wäre das Ganze hinterher sicher ganz anders abgelaufen.
Du müsstest hier nicht dumme Fragen stellen, sondern deine Eltern hätten etwas gegen die Lehrerin unternommen.

Kommentar von charlotte588 ,

Alles klar. Danke dir trotzdem. Sie hat sehr lange mit meinem Vater diskutiert, von wegen sie dürfte mich einsperren wenn sie auch mit im Raum wäre. Wir sind zum Rektor gegangen und haben eine Beschwerde eingereicht, am Montag haben wir einen Termin. Aber egal, ich hab bestimmt besseres zu tun um mir um ein Uhr nachts, Geschichten auszudenken:)

Kommentar von adabei ,

Was mir immer noch nicht klar ist, warum deine Eltern so schnell da sein konnten, wenn sich deine Lehrerin nur fünf Minuten mit dir eingesperrt hat. Selbst wenn du sie mit dem Handy angerufen hast, dauert so etwas normalerweise länger.
Es bleiben also immer noch leise Zweifel ...

Antwort
von Emirr4040, 138

geh SOFORT zur polizei. auf keinen fall zum schulleiter denn wenn der was mit dem lehrer hat dann ist es nicht gut.   lass es am besten heimlich verfilmen damit du beweise hast

Antwort
von henryV, 7

Was für  dumme Antworten je nach eigenem Standpunkt hier !!

1) Lehrer dürfen Schüler nie einsperren. Die einzige Ausnahme ist bei absolut schwerwiegenden Anlässen, wo das Leib und Leben eines anderen in Gefahr wäre, z. B. bei Schlägereien oder wenn einer Amok läuft. 

Alles andere ist mit der üblichen Ausrede , dass das eine " erzieherische" Maßnahme " wäre, nicht abgedeckt. Weil es überzogen wäre. 

2) Ich habe erlebt, dass die DIREKTORIN einer Schule im Kieler Umland  die auch unterrichtet zwei Kinder die sich normal gestritten haben nach dem Unterricht eingeschlossen hat mit sich und die zu einem weiteren " Gespräch" zwingen wollte, was dann so ablief, dass sich de Kinder schon überlegt hatten aus dem Fenster zu flüchten.  Das eine Kind 11 Jahre alt, hat wohl gesagt das es einen Sch...s sich interessiere " und endlich nach Hause möchte  und das war der Dame dann Grund genug eine " Missbilligung" auszusprechen gegen das Kind, dem sie auch noch die alleinige Schuld an dem Streit gab. 

Die Eltern erwiegen jetzt Anzeige und Dienstaufsichtsbeschwerde,- zumal es nicht das erste mal ist und man offenbar das Kind auf dem Kiecker hat, wie man so schön sagt. 

Antwort
von KuleMcGarret, 55

Nein,darf sie nicht!Schon gar nicht die Fluchttüren!Sag das deinen Eltern und ihr geht zum Direktor oder so.

Antwort
von EvilMastermind, 104

Sie darf dich definitiv nicht einsperren und dich beleidigen :D

Antwort
von Demelebaejer, 31

Herrlich, welch tollen Antworten hier gegeben werden:

Die Polizei wird sich bedanken, denn erstens ist das Schulsache, 2. haben sie für einen solchen Schülerkram gar kein Personal.

Mir stellen sich folgende Fragen:

Was sagt die Lehrerin dazu?

Was ist dem vorausgegangen, dass sie "Idiot" gesagt hat?

Jedes Ding hat zwei Seiten, aber den klugen Anwortern hier reicht schon eine Darstellung, um ihr Urteil zu fällen und "Ratschläge" zu geben.

Und mit "psychischer Störung" würde ich vorsichtig sein.

Kommentar von charlotte588 ,

Also danke dir für deine Antwort! Ich habe mich noch gar nicht an andere Leher gewendet, wir haben jetzt einen Termin beim Rektor. Und warum sie Idiot gesagt hat? Weil sie schockiert darüber war, dass ich keinen Stift dabei hatte.

Kommentar von Robokopf1 ,

Freiheitsberaubung ist keine Schulsache...

Kommentar von Demelebaejer ,

Hier wird mit Kanonen auf Spatzen geschossen!

Antwort
von John237654, 105

Nein das darf sie nicht. Du kannst alleine wegen der bekeidigung vor gericht gehen. Sollte da dann noch das Thema "einsperren" aufgegriffen werden ist sie ihren job erstmal los.

Antwort
von Greta1402, 122

Nein .Das darf sie nicht .

Antwort
von Stronghold2, 134

NEIN! Das darf sie nicht, das ist Freiheitsberaubung, kann zur anzeige gebracht werden und das mit dem beleidigen auch

Antwort
von selemin, 83

Nein Das muss du anzeigen das einsperren ist freiheitsberaubung und dich idiot nennen beldeidigung.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community