Frage von Gomze, 87

Lehrer Rechte Test?

Dürfen Lehrer einen Mathe Test schreiben, in dem wir uns die Aufgaben nicht auf den Zettel schreiben dürfen?

Antwort
von Taimanka, 43
  • macht er gleichzeitig Gedächtnistraining
Kommentar von Gomze ,

Wobei ich bedenke er mag uns einfach nicht ;-)

Kommentar von Taimanka ,

ich frage mich oft, wer hier das Kind ist, einfach albern die Nummer. Ggf. mal unverbindlich in der Schule rumhören, ob das erlaubt ist. Wozu das bitte?

Antwort
von silazio, 59

Ja, dürfen sie. Nett ist es dennoch nicht.

Antwort
von Nordseefan, 55

Und wie soll das gehen?

Kommentar von silazio ,

Diktieren wäre die einzige Möglichkeit, es geht ja um die Aufgaben und nicht um die Antworten.

Kommentar von Nordseefan ,

schon, aber ab einer gewissen Klassestufe geht das einfach nicht mehr.

In der 2. Klasse mag es noch angehen das die Kinder 12+15 ausrechnen OHNE es aufzuschreiben.

Aber komplexere aufgaben kann man nicht so einfach im Kopf lösen.

außerdem soll man ja auch aus seinen Fehlern lernen, und das ist kaum möglich wenn man nicht mehr nachvollziehen kann, wie die genaue Aufgabe denn nun war.

Kommentar von silazio ,

Ich denke mal, dass es sich dabei um Limes-Aufgaben handelt. Diese haben wir damals auch per mündlichem Test machen müssen.

Kommentar von Nordseefan ,

Limes Aufgaben?

Kommentar von Gomze ,

Genau

Kommentar von Jeezyjezz ,

kommt drauf an was komplexer heisst. aber auch komplexere aufgaben sind im kopf lösbar

Kommentar von Nordseefan ,

Rechenketten zum Beispiel sichrerlich.

Aber wenn du sowas wie (3x7)+(12:6)-(2x2)+(234x34) dann sicherlich nicht mehr.

Oder eine Ellenlange Textaufgabe.

Man müsste also die Aufgabestellung kennen

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community