Lehrer nimmt Handy weg HILFE

18 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Abgesehen davon, dass es in Schulen keinen Abteilungsleiter gibt, kann der Lehrer das Handy einkassieren. Dass das Wiederbekommen mit Schwierigkeiten verbunden ist, lässt sich gut nachvollziehen. Schwierigkeiten schrecken ab und verhindern in vielen Fällen, dass mit den Handys der Unterricht gestört wird.

Also, der Lehrer handelt völlig richtig!!!:)

achja wir haben ein Abteilungsleiter und meine Eltern sind arbeiten also beide und mein handy war 7 monate dort bis am ende mein lehrer aus mitleid mit dem geredet hat und ich es bekomm hab obwohl meine eltern keine zeit hatten und sie es meinen abteilungsleiter gesagt hatten hat er sich geweigert und mit pech geantwortet :S

@wahido11

Mich interessiert, was für eine Schule du besuchst, die einen Abteilungsleiter hat.

Man kann ja immer noch dazulernen.

Aber egal, ob Abteilungsleiter oder nicht: Das Handy hat in der Schule nichts zu suchen. Und wenn dein "Abteilungsleiter" mit "Pech" geantwortet hat, dann ist das sicher etwas fragwürdig, aber es könnte auch ein Zeichen dafür sein, dass speziell dein Handy immer mal wieder für Ärger gesorgt hat...:) Oder?

Hallo wahido11,

Wenn du im Unterricht mit dem Handy erwischt wirst, darf der Lehrer dir das Handy abnehmen, denn der Lehrkörper ist auch für die Durchsetzung der Hausordnung (Schulordnung) zuständig. Was er jedoch nicht darf: Er darf dir das Handy nicht vorenthalten, da es dein Eigentum ist. Er muss es dir am Ende des Unterrichtes zurückgeben, er darf es nicht einmal einen Tag lang behalten. Das deine Eltern es persönlich abholen ist eigentlich absoluter unfug, vor allem dann, wenn du bereits in der 10ten Klasse bist. Somit bist du alt genug um zu entscheiden.

Fazit: Er darf es einkassieren muss es jedoch am Ende der Stunde zurück geben.

Anscheinend ist er doch nicht alt genug um zu entscheiden, was gut und richtig ist ???

@hundeversteher

Es geht um das Entscheiden, was er selber macht. Nicht darum, ob es gut und richtig ist. Jeder trifft mal falsche Entscheidungen. Und wenn er meint in der Schule nicht aufpassen zu müssen, dann soll er halt. Es ist seine eigene Entscheidung!

@MiniVieh

Nun ja,....eigene Entscheidungen treffen ist auch ein Lernprozeß.

Wenn ER für den Schulbesuch, die Kosten bezahlen würde, könnte er wegen mir schlafen, oder auch nach Belieben die Schule schwänzen, .usw..... .

Wenn aber SCHUL-Bildung eine SOLIDARITÄTS-LEISTUNG ist, wäre es schon mal nicht falsch auch daran zu denken, und dieser Tatsache auch Rechnung tragen zu wollen.

Es kostet die Schul-Bildung eine Menge an Schweißtropfen derer die Steuern erwirtschaften, und das nicht zu knapp ..... ???

Wenn das schon so in der Schulordnung steht, dann darf er es ja. Ausserdem: Handys haben im Unterricht auch nichts zu suchen! Wer sein Handy in der Tasche lässt, dem wird es auch nicht weggenommen. auch 2012 gehören sie nicht ins Klassenzimmer! Also hört mal auf damit euch zu beklagen, wenn jemand das Ding einzieht! Selber Schuld sag ich da nur.

Es gibt eine Schulordnung,die du auch kennst,und daran muss man sich halten.

Wer die Regeln missachtet,muss mit den Folgen leben.

ja, dürfen sie

seit wann gibt es abteilungsleiter in der schule?

den gibt es auf dem bbz oder anderen schulen