Lehrer macht Fotos von Schüler mit seinem Handy

8 Antworten

Schreibe einen Brief an den Lehrer, mit Durchschlägen an die Schulleitung sowie die zuständige Landes-Schulbehörde und untersage dem Lehrer das Fotografieren Deines Sohnes. Das Fotografieren einer Person ohne ihre Zustimmung ist eine Verletzung des allgemeinen Persönlichkeitsrechtes.

soll doch ihr sohn ihn mal fotografieren und schauen was passiert ^^ nein das ist nicht erlaubt. das mitschneiden und aufnehmen ist verboten also schätze ich auch verboten. ausserdem ist es ja auch belästigung und vorallem wenn sie ihn daraufhingewiesen haben. ich würde mal mit dem direktor reden und wenn da nichts passiert mit nem anwalt

Den jeweiligen Landesdatenschutz eine förmliche Beschwerde senden und eine Email an die Schule und den Direktor, mit der Aufforderung der sofortigen Rausgabe und Löschung der Bilder in eurem Beisein. Würde zusätzlich Anzeige erstatten. Das ist Belästigung und außerdem regelt das "Recht am Bild" eindeutig, dass so etwas absolut nicht zulässig ist. Bitte sofort handeln. Hatten in der Umgebung so einen Lehrer. Dieser fotografierte heimlich die Kinder usw. Leider kann man nie wissen, was mit den Bildern passiert. Lediglich Bilder mit einer Dienstkamera der Schule von Ausflügen oder besonderen Aktionen sind zulässig, vorausgesetzt es gibt eine schriftliche Einwilligung.

Antelope99  06.10.2023, 23:50

Ohje sehe es ist 10 Jahre her. 🙈

@ CARMINAR

Hast du selber mit dem Lehrer gesprochen und ihn gebeten, dass er das unterlassen soll oder nur dein Sohn?

Falls nicht, gehe zum Lehrer hin und sage ihm, wenn er das nicht lässt, dass du dich dann beim Rektor beschwerst oder weitere Schritte unternimmst.

Auch ein Lehrer darf Fotos von Schüler machen, wenn sie im Zusammenhang mit der Schule sind. Aber nur einen Schüler ständig zu fotografieren, zumal der das nicht will, geht gar nicht.

Mal ehrlich, wenn mein Sohn mir das erzählen würde, da wäre ich schon längst bei diesem Lehrer gewesen. Wenn das nicht bringen würde, dann wäre das Rektorat mein nächster Gang, da müsste ich nicht erst Fremde fragen, was ich tun sollte.

Ich würde mir das aber vorher nochmal genau von meinem Sohn erklären lassen, wie das alles passiert.

Du solltest schnellstens mit dem Direktor der Schule sprechen , normal ist das nicht was er da macht .

Es gibt andere Mittel und Wege einen Schüler zur Mitarbeit im Unterricht zu bringen .

Ein Foto von ihm zu machen ist da weniger hilfreich .