Frage von Dornsavanne, 117

Lehrer macht Fehler bei der Notengebung/Punktzahl?

Lehrer gibt einem Schüler unbeabsichtigt nacheiner Klassenarbeit 10 von 50 Punkte zu viel beim eintragen in ein Programm. Können Mitschüler Einspruch erheben?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Razer2001, 38

mal allgemein ( auch wegen den anderen kommis) der lehrer darf die Note nicht schlechter machen nachdem er sie gegeben hat :) gesetz is gesetz !

Antwort
von Razer2001, 63

solange er nicht zuwenig punkte gibt würde ich garnix sagen und mich freuen :)

Antwort
von Ansegisel, 53

Das wären aber ziemlich fiese Mitschüler... Sollte man als Klasse nicht zusammenhalten und so einen Fehler, von dem ein Mitschüler profitiert, einfach verschweigen?

Ich würde einfach die Klappe halten und hoffen, dass, wenn mir das passiert, auch niemand zum Lehrer rennt und mich verpfeift.

Expertenantwort
von goali356, Community-Experte für Schule, 42

Natürlich, wenn der Lehrer davon erfährt, muss er es ändern, sonst wäre es ja schließlich unfair den anderen gegenüber. Ob die Mitschüler es "petzen", ist eine andere sache. Ich persönlich würde es nicht tun.

Bei uns hat mal eine Lehrerin einer Schülerin einen Punkt zuviel gegeben, sie hat es nicht gemerkt aber die Schülerin hatte nichts besseres zu tun, als sie darauf aufmerksam zumachen, und daraufhin wurde aus einer 3- eine 4+.

Kommentar von minischwein22 ,

Nein, Noten dürfen nicht schlechter korrigiert werden.

Antwort
von minischwein22, 53

was hat ein mitschüler denn davon, wenn ein anderer schlechter ist??. Das wäre einfach nur gemein, man hat davon noch nicht mal was. und die note bestimmt immernoch der lehrer, daher können die Schüler sich beschweren, aber nicht dagegen vorgehen.

Antwort
von RixxGaming, 43

Ja kannst du.

Kommentar von minischwein22 ,

Nein, Noten dürfen nicht schlechter korrigiert werden.

Antwort
von NumbSoul, 51

Könnt ihr, doch wenn es die Note Schlächter macht (zb von ner 3 rund Termine auf 4) dürfte der Lehrer es sowieso nicht ändern da es ein von ihm gemachter Fehler war.

Kommentar von NumbSoul ,

blöde korektur.... (runter auf eine 4*)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community