Frage von Antjeb1984, 145

Lehrer lässt in physik als durchzeichen nur teilungsstrich gelten?

Klasse 6 physik: der lehrer schrieb unangekündigten test nummer zwei, der von letzter woche ist noch nicht zurückgegeben, fiel aber sicher sehr schlecht aus, da die kinder nichts wussten. Gestern also noch ein test. Wir hatten gelernt und mein sohn konnte diesmal alles richtig beantworten (berichtigung fand schon statt, obwohl auch dieser test noch nicht benotet wurde).der lehrer sagte allerdings im zuge dieser berichtigung - also nach der lk, das aufgaben nur gewertet werden wenn das teilungszeichen der teilungsstrich ist. Ein doppelpunkt wie in mathe wird nicht gewertet. Somit wieder null punkte, obwohl alle aufgaben richtig sind. Ist das so richtig? wer kennt sich aus- und wo kann man eventuell was dazu lesen im i- net?

Antwort
von Comment0815, 31

Es ist sinnvoll, Bruchstriche statt : zu verwenden, weil es üblich ist. Aber falsch ist es nicht, wenn :  verwendet wurde. Der Lehrer kann das also nur dann so in seine Bewertung einbeziehen, wenn er vorher eindeutig klargemacht hat, dass er Bruchstriche haben möchte. Ansonsten muss er es als richtig anerkennen.

Ich schlage vor, dass du ein Gespräch mit dem Lehrer suchst. Frage vorher deinen Sohn, ob der Lehrer das vorab klagemacht hat. Falls der Lehrer stur ist würde ich aber nicht zu hart auf ihn losgehen, sonst fühlt er sich bedrängt und wird erst recht stur. In dem Fall wird er wohl nächstes Mal genau so unfair sein. Wenn du ihn nur freundlich darauf hinweist kannst du eher damit rechnen, dass er nächstes mal einsichtiger ist.

Ich drücke die Daumen für einen guten Ausgang.

Antwort
von erklaerbaer95, 15

In der Physik ist es üblich, einen Teilungsstrich zu verwenden.

Deswegen aber für die ganze (richtige) Aufgabe 0 Punkte zu vergeben, halte ich für übertrieben, insbesondere bei noch jüngeren Schülern.

Vielleicht ist es möglich mit dem Lehrer zu verhandeln, dass er für das falsche Zeichen einmal in der ganzen Arbeit einen halben oder ganzen Punkt abzieht, anstatt jedesmal die Aufgabe nicht gelten zu lassen.

Antwort
von Wechselfreund, 17

Mich würde eine konkrete Aufgabe mit Lösung interessieren. Der Bruchstrich beinhaltet auch noch klammern, die man bei : ggf. noch setzen müsste, damit hier nicht "Punkt vor Strich" zu einem anderen Ergebnis führt.

Antwort
von blackforestlady, 74

Es gibt gewisse Richtlinien und daran sollte man sich halten. Wenn der Lehrer das so wünscht, muss man das so machen. Das nennt sich Erziehung und wenn man es nicht befolgt, bekommt man eben halt eine Strafe. In dem Fall Punkteabzug.

Kommentar von Enders9 ,

Das ist Blödsinn. Es gab keinen Punktabzug. Es gab NULL  Punkte. Für eine richtig gerechnete Aufgabe gab es wegen dem : genauso viele Punkte wie für eine Aufgabe die VOLLKOMMEN falsch gerechnet wurde. Das hat mit Erziehung auch nichts mehr zu tuen.

Antwort
von Chichibi, 42

Gegenfrage: Wurde das den Schülern denn vorher vermittelt oder hat der Lehrer das "plötzlich" nach dem Test so entschieden?

Die Regelung macht ja durchaus Sinn. Die Schüler müssen das aber vorher schon wissen.

Antwort
von NMirR, 71

Hm, der Bruchstrich ist einfach deutlicher. Bei dem Doppelpunkt kann man nicht erkennen, was noch unter dem Bruchstrich steht und was nicht mehr.
Außerdem ist es mit dem Bruchstrich übersichtlicher und später wird er nur noch der verwendet. Ist ja nur ein unwichtiger Test, beim nächsten Mal kann man dann ja Bruchstriche verwenden.

Antwort
von M1603, 59

Wahrscheinlich hat der Doppelpunkt in der Physik eine andere Aufgabe, weshalb der Lehrer den Schuelern zumindest gesagt haben wird, dass man im Physikunterricht ein anderes Zeichen fuer die Division verwendet. Daran muss man sich nun einmal halten, ob man nun will oder nicht.

Kommentar von NMirR ,

was soll denn der Doppelpunkt für eine Aufgabe haben?

Antwort
von gh7401, 3

Hake diesen Querulantismus des Lehrers ab, und , bitte, lerne: Darauf kommt es nicht an. Als dereinst Einstein mit der Eisenbahn durch das damalige Reich fuhr und an den Bahnhofsuhren die private Zeit des jeweiligen Landesfürsten ablas, was hätten Doppelunkt : oder / für Folgen gehabt? Nächstes Mal  machst du es so, wie es auf der Taste steht: ./.

Antwort
von AntiBan, 48

Generell ist es so dass auch in mathe kein geteiltzeichen verwendet wird. Das macht man dann im nomalfall mit bruechen fuer die gilt 0Insofern kann ich ihn absolut nachvollziehen. / oder - ist die einzige unangefochtene richtige loesung

Kommentar von AntiBan ,

*bruechen fuer die gilt 0 (kleiner zeichen) x (kleiner zeichen) 1

Kommentar von AntiBan ,

ka wieso das nicht angezeigt wird

Kommentar von AntiBan ,

ach verdammt da fehlt ein grossteil meiner antwort warum auch immer

Kommentar von AntiBan ,

also man verwenset in der mathematik kein ":" nur *(-x) oder brueche deren dezimalzahl zwischen 0 und 1 liegt und multipliziert wird.

Kommentar von OIivix ,

in der Grundschule haben wir sehr wohl mit ":" dividiert(:

Kommentar von AntiBan ,

die grundschule ist auch eher einfach konzipiert. in franzoesisch hat man am anfang auch immer das passe compose benutzt, und im nachhinein festgestellt dass imparfait und passe simplr (heisst das so?) richtig waeren!

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten