Ihr habt sicherlich von der "Massenerkrankung" bei Lehrern an einer Ludwigshafener Schule gelesen oder zumindest gehört. Zehn Lehrer und die Schulleiterin haben sich von jetzt auf nachher krank gemeldet. Allen Vernehmen nach ist es jedoch kein gefährliches Virus, sondern ein interner Konflikt, der die Lehrer einschließlich Schulleiterin quasi "flach gelegt" hat. Was sind das für Lehrer, die unseren Kindern etwas für das Leben lernen sollen, ihrer eigenen Konflikte aber nicht normal lösen können! Was haltet Ihr davon? Sollte man solche Lehrer entlassen dürfen?

Jeder glaubt, über Lehrer urteilen zu dürfen, weil er schon einmal einen gesehen hat. Lieber mal die eigenen Kinder ein wenig erziehen...

Oder zumindest das Gehalt kürzen. Wenn das jeder Arbeitnehmer machen würde!! Ein ordentlicher, angekündigter Streik ist etwas anderes!
ganzneuelola60 am 22. April 2008 12:50 krank ist krank, da kann auch das Kultusministerium als Arbeitgeber nicht tun
Shira am 22. April 2008 12:54 Leider! Aber ich mag keine Drückeberger, die bei Problemen den Kopf in den Sand stecken, wie der berühmte Vogel!
ganzneuelola60 am 22. April 2008 12:58 Welchen Vogel meinst du denn? :-))
Wäre vielleicht mal ne Frage wert!!!
Shira am 22. April 2008 12:59 Lass es lieber, nagelneue Lola! :-)) Den Vogel kennst du nur zu genau!!!
Schon mal davon gehört, dass (beamtete) Lehrer nicht streiken dürfen?

Wenn das so ist, dann wäre dem Arzt zu kündigen.....
Wenn ich AG wäre: Komplettes Lehrerkollegium in eine psychiatrische und psychosomatische Klinik einweisen lassen.

Masern waren mal ungefährlich,das ist heute leider nicht mehr so!
krauthexe am 22. April 2008 12:38 ???....Nicht Masern sondern Massen....lol
lol - und ich dachte noch richtige Antwort auf die falsche Frage
vollimleben am 22. April 2008 12:58 Watt denn nu!!Gerade kam im Fernsehen,das die Lehrer in LuDwigshafener Schulen wegen der großen MASERN Erkrankungen der Kinder alle Von den Schulen wegbleiben sollten!!!

Diese s.g. Lehrer würde ich fristlos entlassen! Wegen Bedarfsmangel kann auch bei Krankheit gekündigt werden, sofern es keine Beamte sind. Und sind es Beamte, kann man sie ja auch versetzen! Da würde mir schon was passendes einfallen! Und wie krank diese Personen sind, würde sich durch einen Amtsarzt leicht feststellen lassen! Sowas kann sich jedenfalls niemand in der freien Wirtschaft erlauben und ein tolles Vorbild für die Kinder ist obendrein! Wenn was nicht passt, machen wir halt krank! Wunderbar! Es gibt genügend Lehrkräfte, die nur eine halbe Anstellung haben oder überhaupt froh wären, eine Anstellung zu haben!
Hast Du auch eine Idee, wie man in einer Hierarchie wie der Schule seine Interessen durchsetzen kann, wenn man keinen Arbeitskampf führen darf?
Ich habe von dieser Angelegenheit bisher nicht gehört. Falls dies der Wirklichkeit entspricht, ist es keine Frage von "Weiterbeschäftigung" oder "Entlassung", sondern ein Fall, in dem die Schulaufsicht(sbehörde) so schnell wie möglich tätig werden muss, um die (eventuell vorhandenen) Probleme an der Schule zu lösen, damit die Schule und die Beschäftigten so schnell wie möglich ihre Dienstpflichten (wieder) wahrnehmen können. Ganz klar: Weiterbeschäftigung und schnelle Abhilfe durch die entsprechende Behörde.

Kann man so finde ich nicht sagen, man müsste wissen, worum es bei diesem angeblichen internen Konflikt gegangen ist! Ev. ging es um einen Vorteil für Schüler, von dem her...
Schwer zu beurteilen
leider habe ich nicht mitbekommen worum es bei disem Konflikt geht aber im Prinzip verfolgen die Lehrer das Ziel die Schule lahm zu gehen. Quasi treten sie in den Streik - nur eben nicht über die Gewerkschaft sondern Schulintern. Und bei jedem Streik muß irgend jemand darunter leiden -in diesem Fall natürlich die Schüler- was einerseits scheiße ist aber andererseits geht man - um seine Ziele durchzusetzen - manchmal ungewöhnliche Wege. Jemanden zu entlassen finde ich aber überzogen (und auch ich hab ein schulpflichtiges Kind)

Kann man so nicht beurteilen, streiken dürfen Lehere ja nicht und vielleicht sollte das Krankschreiben eine Maßnahme sein, um den Rest wachzurütteln. Worum es den Lehrer da geht weiss ich allerdings leider nicht. Aber manchmal heiligt der Zweck die Mittel und auch Kinder können daraus lernen, das man heutzutage nicht kampflos aufgeben darf und für eine wichtige Sache einstehen muß.

meine güte... das sind doch auch nur menschen!!!
müßte möglich sein aber nicht in diesem Fall.
Die Lehrer sind krank das bedeutet sie können nicht arbeiten. Alles andere sind Spekulationen.

darunter leiden ja kinder. die lehrer sollten ihre konflikte dann halt in der freizeit lösen.

Was die brauchen ist nichts weiter als eine gute Kommunikation untereinander. Lehrer sind auch nur Menschen. Aber sie gehören in die Kategorie "schnell beleidigt", weil sie ja so klug sind. Übrigens gehören auch Ärzte und Anwälte dazu. Sagen Du denen mal, daß das falsch oder nicht in Deinem Sinne ist, dann darfst Du da nicht mehr auftauchen, denn sonst kriegst Du es zu spüren. Na, wie gesagt, auch nur Menschen, deshalb: weiterbeschäftigen!
DH
Die Lokführer haben ihren Tarifkonflikt wenigstens mit legitimen Mitteln ausgetragen. Wo war da Ihr Verständnis?