Frage von catastrophic, 95

Kann man in China als Lehrer arbeiten, wenn man gar keine Ausbildung/ kein Studium dazu hat?

Ich möchte bald nach Guangzhou in China zu meiner Freundin ziehen und als Englisch- oder Deutschlehrer arbeiten. Ginge das ohne Ausbildung zum Lehrer?

Antwort
von ErikLau, 28

Meine Meinung ist, du könntest ein Nebenjob beim Private Sprachschule suchen, das wirkt besser als an der Uni oder so.

Antwort
von ollikanns, 52

In einem so hoch entwickelten und technisiertem Land wie China ist sowas unmöglich. Die Messlatte liegt in China deutlich höher als in Deutschland. Der Sohn meines Schwagers hat seinen Master in Maschinenbau in China gemacht. Das hat schon Vorbereitungen von mehr als einem Jahr und jede Menge Unterlagen und Nachweise erfordert, ehe das überhaupt möglich war. 

Antwort
von Desox, 65

Kommt drauf an wo du unterrichtest. An einer Uni wird es eher weniger was werden. Aber an einer privaten Sprachschule sollte es gehen wenn du ordentlich lehren kannst. Allerdings ist das mit privaten Firmen in China so eine Sache ^^

Kommentar von catastrophic ,

Kann ich in china eine Ausbildung machen? Ich würde gerne an einer uni arbeiten

Kommentar von Desox ,

Uni wird ohne Hochschulabschluss und Germanistikstudium echt schwer. Du könntest allerdings mal den "German proficiency test" ablegen. Umso mehr Bildung du auf dem Thema hast umso größer die Chance. Sprachlehrer ist keine definierte Berufsbezeichnung. Wenn du dich gut verkaufst kann alles mögliche geschehen.

Kommentar von kokomi ,

auch da geht es nicht

Kommentar von Desox ,

bitte mal nen verweis darauf wo du deine fakten herziehst. selbst in deutschland ist das möglich. und wir sind ein verdammt bürokratisches land

Kommentar von kokomi ,

belies dich mal über einreise, aufenthalts- und arbeitsbestimmungen!

Kommentar von Desox ,

das hat allerdings rein garnichts mit der berufswahl zu tun.

Kommentar von ollikanns ,

China ist kein Entwicklungsland sondern ist deutlich besser entwickelt als Deutschland. Dort sind auch die Anforderungen höher. Ohne einen Universitätsabschluss bekommst du da gar keine Arbeitserlaubnis, nicht mal als Straßenfeger.

http://www.chinaseite.de/china-reise/china-information/arbeit-china.html

Antwort
von biggie55, 50

Nein.

Warum sollt man in China kein Studium benötigen?

Antwort
von kokomi, 52

es geht nicht ohne ausbildung und arbeitserlaubnis, die bestimmungen sind streng geregelt

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten